iFixit: Das Innere des Moto X ist „völlig ungewöhnlich“

iFixit hat das am Freitag in den USA gestartete Motorola-Smartphone Moto X umgehend zerlegt und einen Bericht verfügbar gemacht. Darin bezeichnet es das Layout des Gehäuses, der Platine mit dem Multimedia-System X8 und der Komponenten als „vollkommen ungewöhnlich“.

Akku des Moto X mit Hinweis auf das X8-System (Bild: iFixit)

Das X8 genannte System ist um einen modifizierten Qualcomm-Prozessor S4 Pro mit 1,7 GHz herum aufgebaut. Ihm stehen zwei von Motorola konzipierte Coprozessoren zur Seite, die besondere Aufgaben energieeffizient abwickeln sollen. Das ist zum einen ein Spracherkennungschip, der konstante Verfügbarkeit von Spracheingaben auch im Standby ermöglichen soll, und zum anderen ein „Prozessor für kontextuelles Computing“, wie Motorola ihn nennt. Er greift auf die diversen Sensoren des Geräts zu und koordiniert eingehende Daten, auch von Apps wie Mail oder Facebook.

Die Spracherkennung unterstützen außerdem zwei Mikrofone. iFixit hat sie auf der Rückseite der Hauptplatine entdeckt. Hersteller ist Wolfson Microelectronics. Verwundert halten die Zerlegespezialisten außerdem fest, dass der Vibrationsmotor des X8 direkt auf die Hauptplatine gelötet ist.

Auf sein „X8 Mobile Computing System“ weist Motorola noch im Gehäuseinneren durch eine den Akku umgebende orangefarbene Folie hervor, die ansonsten dazu dient, die Batterie aus ihrer Position zu lösen. Der Lithium-Ionen-Akku liefert 3,8 Volt und 2200 mAh Kapazität. Hersteller Motorola verspricht damit 24 Stunden Gerätelaufzeit bei „gemischter Nutzung“.

Auf der darunterliegenden eigentlichen Platine entdeckte iFixit unter anderem 16 GByte eMMC-NAND-Flash von Toshiba, 2 GByte Hauptspeicher und eine 10-Megapixel-Kamera. Der NFC-Chip kommt von NXP, der Mobilfunkchip von Skyworks.

Das in den USA jeweils auf Bestellung wie vom Kunden gewünscht montierte Gerät ist iFixit zufolge nicht so leicht zu zerlegen wie erwartet. Die rückseitige Abdeckung sei zwar angeklippt, aber zusätzlich auch verklebt. Wer das gewählte Design irgendwann wechseln wolle, könne es durchaus „recht einfach ersetzen“, müsse aber allerdings den Blitz von der alten Rückseite entfernen und an der neuen anbringen.

Die Reparaturmöglichkeiten beurteilt iFixit in der Summe mit 7 von 10 möglichen Punkten. Diese Note hatte kürzlich auch die Neuauflage 2013 des Google-Tablets Nexus 7 erhalten. Apples iPod Touch mit 16 GByte hingegen gaben die Spezialisten in dieser Wertung nur 3 Punkte.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Sind Sie ein Android-Kenner? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago