Ansehen und genießen: Google Maps

Bild 1 von 34

Ansehen und genießen: Google Maps

Google hat auf der Entwicklerkonferenz I/O 2013 eine neue Version seines Kartendiensts Maps vorgestellt. Die Nutzung ist allerdings noch nicht öffentlich zugänglich. Lediglich ausgewählte registrierte Anwender erhalten derzeit Zugang auf den erneuerten Google-Kartendienst. Wer schon Gelegenheit hatte, die aktualisierte Version zu testen, wird von den Neuerungen wahrscheinlich ziemlich begeistert sein. Die Usability hat sich deutlich verbessert, was auch daran liegt, dass die integrierten Nutzer-Fotos nicht als Icon auf der Karte erscheinen, sondern unterhalb verkleinert präsentiert werden. Anwender erhalten zu jeder Suche eine personalisierte Karte, die laut Google für den Nutzer wichtige Details wie Restaurants und Sehenswürdigkeiten enthält. Als Beispiel nennt Google eine Karte mit einer Wegbeschreibung zum Haus eines Freundes, die nur die Straßen zeigt, die benötigt werden, um das Ziel zu erreichen. Die neuen, an Google Now angelehnten “Info-Karten” liefern Details zu Wegpunkten wie Öffnungszeiten, Bewertungen und Links zu Street View.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago