Apple wegen Markennamen Earpods verklagt

Ein Hersteller digitaler Hörgeräte hat Apple wegen Markenrechtsverletzung verklagt. Er wirft dem iPhone-Hersteller vor, mit den Kopfhörern „Earpods“ seine Marke „Hearpod“ zu verletzen. Randolph Divisions hatte den Markennamen bereits im Februar 2005 angemeldet und nutzt ihn für seine über Hearpod Inc vermarkteten Hörhilfen.

Die bei einem Bezirksgericht in Hawaii eingereichte Klage führt aus, dass Hearpod Inc seine Produkte für über 625.000 Dollar beworben und mit ihnen Umsätze von mehr als 1,7 Millionen Dollar erzielt habe. Das Unternehmen verlangt von Apple, den Verkauf seiner Earpods einzustellen und Schadenersatz zu leisten. „Die von Klägerin und Beklagter angebotenen Produkte sind ähnlicher Natur und werden unter anderem in die Ohren ihrer Nutzer eingeführt, um Töne zu den Nutzern zu übertragen und zu verbessern“, heißt es in der Klageschrift.

Apples Earpods (Bild: Sarah Tews / CNET.com)

Der iPhone-Hersteller hatte bei einer Veranstaltung im September 2012 neben iPhone 5 und neuen iPods auch neuartige Kopfhörer mit Fernbedienung und Mikrofon vorgestellt. Es bezeichnete sie als Earpods und versprach einen besseren Klang als mit allen anderen Kopfhörern. Zur jetzt eingereichten markenrechtlichen Klage bezog Apple bislang nicht Stellung.

Der iPhone-Hersteller hat in den USA die Marken „Earpods“ sowie „Apple Earpods“ registriert. Wie The Domains herausfand, versäumte es jedoch, sich die Webdomains Earpods.com und Earpod.com zu sichern. Earpod.com gehört dem Kläger Randolph Divisions und leitet zu seiner Website MyEarpod.com weiter. HearPod gibt außerdem in einem iPod Protection Plan Empfehlungen, wie ein Hörverlust durch zu intensive Nutzung von Apples iPod zu vermeiden sei.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago