Google bietet Entwicklern neue Nutznungsmöglichkeiten für Google+ Sign-in

Google hat die Verwendungsmöglichkeiten für seinen Anmeldedienst Google+ Sign-in erweitert. Entwicklern stehen ab sofort zusätzliche Integrationsoptionen zur Verfügung, die Google in einem Blogeintrag beschreibt. Sie können den Dienst jetzt beispielsweise zur vertrauenswürdigen Authentifizierung in ihren Apps und Websites nutzen oder Anwendern darüber den automatischen Download ihrer Android-Apps erlauben.

Die Anwendungserfahrung soll sich mittels Daten aus Google+-Profilen anpassen lassen. Entwickler können Nutzern auch das Versenden von interaktiven Einträgen an Freunde ermöglichen. App-Aktivitäten lassen sich nun aufzeichnen und erscheinen nur dann, wenn sie relevant sind.

Google hat auch neue Partnerschaften mit Janrain und Gigya geschlossen, die Nutzermanagement- sowie Social-Infrastructure-Plattformen für Entwickler zur Verwaltung ihrer Sign-in-Systeme anbieten. Ihre Kunden können ab sofort auf die neuen Google+-Sign-in-Funktionen zugreifen.

Über Janrain ist etwa die Anmeldung per Google-Log-in auf den Websites von NPR, Universal Music Group (inklusive ladygaga.com, justinbiebermusic.com, imaginedrangsmusic.com, eminem.com und interscope.com) sowie HSN möglich. Gigyas Plattform bietet Zugang zu den Websites von American Idol und Food Network UK.

Google hatte seinen Anmeldedienst nach Vorbild von Facebook Connect und Sign in with Twitter Ende Februar gestartet. Web- und App-Entwickler, die Google+ Sign-in implementieren, erhalten in Abhängigkeit von den gewährten Berechtigungen Zugang zum Google+-Konto eines Nutzers. Der wiederum kann Inhalte einer Website oder App auf Googles Social Network veröffentlichen. Bei anderen Diensten wie Drive und Kalender gewährt der Suchriese Entwicklern bereits Zugriff.

[mit Material von Lance Whitney, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Ermittlern gelingt weiterer Schlag gegen Ransomware-Gruppe LockBit

Sie decken die Identität des Kopfs der Gruppe auf. Britische Behörden fahnden mit einem Foto…

12 Stunden ago

Apple stellt neuen Mobilprozessor M4 vor

Er treibt das neue iPad Pro mit OLED-Display an. Apple verspricht eine deutliche Leistungssteigerung gegenüber…

1 Tag ago

Cyberabwehr: Mindestens zwei kritische Vorfälle pro Tag

Davon entfällt ein Viertel auf staatliche Einrichtungen und 12 Prozent auf Industrieunternehmen.

1 Tag ago

Tunnelvision: Exploit umgeht VPN-Verschlüsselung

Forscher umgehen die Verschlüsselung und erhalten Zugriff auf VPN-Datenverkehr im Klartext. Für ihren Angriff benötigen…

1 Tag ago

Online-Banking: 42 Prozent kehren Filialen den Rücken

Weitere 40 Prozent der Deutschen erledigen ihre Geldgeschäfte überwiegend online und gehen nur noch selten…

1 Tag ago

Google veröffentlicht neues Sicherheitsupdate für Chrome

Zwei Schwachstellen in Chrome gehören nun der Vergangenheit an. Von ihnen geht ein hohes Risiko…

1 Tag ago