Categories: E-CommerceMarketing

Amazon will Musik-Abos einführen

Amazon hält informelle Treffen mit Vertretern der Musikindustrie ab, in denen es um einen abonnementsbasierten Streamingdienst und dafür erforderliche Lizenzen geht. Das berichtet The Verge, das sich auf mehrere Quellen beruft.

Solche pauschal bezahlten oder werbefinanzierten Streamingdienste gelten als das am schnellsten wachsende Segment der Musikindustrie – zumindest nach Nutzerzahlen. Der bislang größte Dienst dieser Art ist Spotify mit 24 Millionen aktiven Nutzern und 6 Millionen zahlenden Abonnenten – Zahlen, die allerdings viel Wachstumspotenzial versprechen. Zu bedenken ist zudem, dass bisher kein solches Angebot schwarze Zahlen schreiben konnte.

In diesen Markt vorzustoßen bemüht sich auch Google. Und zwar will es Berichten zufolge noch dieses Jahr gleich zwei Streamingdienste launchen. Einer soll Teil von Google Play sein, der andere von Youtube. Diesen Monat hat das Unternehmen dazu schon einen Lizenzvertrag mit der Warner Music Group geschlossen.

Auch von Apple wird ein solches Angebot erwartet. Anfang März hieß es aber, Apple habe sich noch immer nicht mit Sony/ATV über den Preis einigen können und könne daher nicht vor Sommer starten. Die Plattenfirmen wollten ihm keine günstigeren Lizenzbedingungen einräumen als Pandora und Spotify. Es denke offenbar auch über eine Partnerschaft mit Beats Electronics nach.

[mit Material von Paul Sloan, News.com]

Tipp: Kennen Sie die größten Technik-Flops der IT-Geschichte? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 14 Fragen auf silicon.de

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago