Categories: Unternehmen

Bericht: Nokia Siemens Network verliert Geschäftsführer

Mit Olaf Horsthemke verlässt einer der beiden Geschäftsführer Nokia Siemens Networks. „Ich bedauere sehr, euch heute mitteilen zu müssen, dass Olaf Horsthemke sich entschieden hat, NSN zu verlassen“, zitiert die Wirtschaftswoche aus einer internen E-Mail von Personalchef Hans-Jürgen Bill an die NSN-Mitarbeiter in Deutschland.

Olaf Horsthemke (Bild: NSN)

Die Entscheidung kommt kurz vor dem Ende des Vertrags zwischen Siemens und Nokia für das Joint Venture. Der Wechsel von Horsthemke sorge unter den Arbeitnehmern für Unruhe, berichtet die Wirtschaftswoche und zitiert einen anonymen Betriebsrat: „Da glaubt einer mehr an die Abspaltung als an das Restunternehmen.“

Coriant ist eine der Sparten, die Nokia Siemens Networks zuletzt ausgelagert hatte. Der Verkauf von Geschäftssparten, die nicht zum Kerngeschäft gehören, gehört ebenso wie Standortschließungen zum radikalen Sparkurs, der NSN wieder wettbewerbsfähig machen soll.

Wenn am 1. April der Vertrag ausläuft, können beide Unternehmensmütter sich ihre Anteile gegenseitig zum Verkauf anbieten. Erst dann dürfen die Anteile auch anderen Interessenten angeboten werden.

NSN-CEO Rajeev Suri sagte zuletzt am Rande des Mobile World Congress in Barcelona gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters, dass er es für unwahrscheinlich halte, dass sich die beiden Parteien bis zum Ablauf der Frist einigen. Das bedeute aber nicht das Aus für NSN, heißt es aus dem Umfeld von Siemens. In diesem Fall würde das Joint Venture einfach weiterlaufen wie bisher.

NSN hatte erst kürzlich Samih Elhage auf den Posten des Chief Financial Officer (CFO) berufen. Er ersetzt Marco Schröter. Seine bisherige Position als Chief Operation Officer (COO) wird abgeschafft.

[mit Material von Sibylle Gaßner, silicon.de]

Tipp: Wie gut kennen Sie Hightech-Firmen, die an der Börse notiert sind? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

56 Minuten ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

5 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago