Apple kauft Cloud-Oberflächen-Patente von Maya-Systems

Apple hat über ein Dutzend Patente rund um eine neuartige Benutzeroberfläche von Maya-Systems gekauft, einem kanadischen Anbieter von Wissensmanagementlösungen. Die Transaktion fand bereits im dritten Kalendervierteljahr 2012 statt, wurde aber jetzt erst von Maya-Systems bekannt gegeben.

Völlig unklar bleibt, was Apple für diese Patente zahlt und was es mit ihnen vorhat. Maya zufolge handelt es sich speziell um Schutzrechte an „achsenbasierten Oberflächen“, die unter anderem in seinem Produkt IamOrganized zum Einsatz kommen. Nach seiner Definition ist dies „die erste umfassende Kombination aus Dateimanager, Sharing-Plattform, Cloudspeicher und Workflow-Management“.

Unter „achsenbasiert“ ist hier eine Oberfläche mit mehreren seitlich scrollbaren Reihen zu verstehen, die Dokumente aller Art – vom Foto bis zur E-Mail – in zeitlicher Folge enthalten. Diese Achsen repräsentieren beispielsweise Postein- und -ausgang, bestimmte Projekte oder auch Hobbies. Durch Verschieben in die korrekte Ebene sortiert sie der Anwender.

IamOrganized ordnet Dokumente auf Projektachsen an. Apple hat die Patente an dieser Technik aufgekauft (Screenshot: Maya-Systems).

Es handelt sich letztlich um eine dem Tagging ähnliche Sortier-Option, die als Alternative zu einem baumartigen Ordnermodell gedacht ist. Die Dokumente befinden sich ohne Unterschied auf einem Cloudserver, lassen sich also auch von internetfähigen Geräten aller Art abrufen – und für andere Nutzer freigeben.

Die Vermutung liegt also nahe, dass Apple sein viel kritisiertes Cloud-Angebot iCloud mit Mayas Techniken verbessern möchte. Unter anderem könnten Anwendungen wie iPhoto und iTunes eine stärkere Cloud-Anbindung vertragen.

[mit Material von Rachel King, ZDNet.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Recall: Microsoft stellt KI-gestützte Timeline für Windows vor

Recall hilft beim Auffinden von beliebigen Dateien und Inhalten. Die neue Funktion führt Microsoft zusammen…

14 Stunden ago

Windows 10 und 11: Microsoft behebt Problem mit VPN-Verbindungen

Es tritt auch unter Windows Server auf. Seit Installation der April-Patches treten Fehlermeldungen bei VPN-Verbindungen…

20 Stunden ago

Portfoliomanagement Alfabet öffnet sich für neue Nutzer

Das neue Release soll es allen Mitarbeitenden möglich machen, zur Ausgestaltung der IT beizutragen.

23 Stunden ago

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

5 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

5 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

5 Tagen ago