Google Currents mit neuem Design

Die im April in Deutschland eingeführte Google-Currents-App steht ab sofort in Version 2.0 für Android zur Verfügung. Sie bietet eine vereinfachte Navigation und beinhaltet ein Widget, das Nutzer auf dem Homescreen ihres Geräts platzieren können. Die Bedienung ähnelt der Google+-App für Android. iOS-Anwender müssen noch einige Tage warten, bis die neue Currents-Version im App Store zur Verfügung steht.

Abonnierte Angebote sind in der neuen Version prominent in einer Navigationsleiste nach Rubriken sortiert. Außerdem kann der Nutzer horizontal zwischen Editionen wechseln und die entsprechenden Inhalte vertikal lesen. Für Besitzer von Nexus-Geräten besteht die Möglichkeit, Currents unter Einstellungen – Display – Daydream auch als Screensaver zu konfigurieren.

Google Currents setzt Online-Inhalte in einem für das Lesen auf Smartphones und Tablets geeigneten Magazinformat um. Verleger erstellen für ihre Publikationen speziell für mobile Geräte und Touchbedienung optimierte Ausgaben. Die Leser können weitere Publikationen für ihre virtuelle Bibliothek auswählen und über Google Reader auch RSS-Feeds einbinden.

Besonders gut kommt bei den Nutzern auch der Offline-Modus an, wodurch Inhalte auch dann abgerufen werden können, wenn das Gerät auf eine Verbindung ins Internet verzichten muss. Während deutsche Zeitungen noch nicht in Currents vertreten sind, ist das Angebot im Bereich Wissen und Technik recht umfangreich. ZDNet.de steht in Currents bereits seit dem Deutschland-Start Mitte April zur Verfügung. Mit knapp 350.000 Abonnenten gehört es zu den populärsten Angeboten im deutschsprachigen Raum.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

Kai Schmerer

Kai ist seit 2000 Mitglied der ZDNet-Redaktion, wo er zunächst den Bereich TechExpert leitete und 2005 zum Stellvertretenden Chefredakteur befördert wurde. Als Chefredakteur von ZDNet.de ist er seit 2008 tätig.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago