Apple geht auch gegen Samsungs Galaxy S3 Mini und Note 2 vor

Apple hat Samsungs Vorstoß, die bei einem Bezirksgericht in Kalifornien verhandelte Patentklage gegen das Galaxy Nexus um iPad Mini und iPad 4 zu erweitern, mit einem eigenen Antrag beantwortet. Der iPhone-Hersteller behauptet nun, dass Samsung auch für das Galaxy S3 Mini und das Galaxy Note 2 unerlaubt Apples geistiges Eigentum nutzt.

Wie AppleInsider berichtet, bezieht sich der Schriftsatz auf insgesamt sechs Produkte von Samsung. Sollte der vorsitzende Richter Paul Singh Grewal Apples jüngster Eingabe stattgeben, dann muss er sich auch noch mit den Modellen Rugby Pro, Galaxy Tab 8.9 Wi-Fi, Galaxy Tab 2 10.1 und Galaxy S3 mit Android 4.1 beschäftigen. Seit Anfang November ist lediglich das Galaxy S3 mit der Version 4.0 von Googles Mobilbetriebssystem Bestandteil des Rechtsstreits.

In der Klage, die beim Bezirksgericht in San Jose anhängig ist, geht es in erster Linie um Softwarepatente. Sie steht nicht in direktem Zusammenhang mit jenem Verfahren, in dem ein Geschworenengericht Ende August Apple 1,05 Milliarden Dollar Schadenersatz zusprach. Dieses Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Dem Bericht zufolge werden beide Parteien ihrer jeweiligen Klage und Gegenklage wahrscheinlich weitere Geräte hinzufügen. Die Beweisaufnahme soll erst am 8. Juli 2013 abgeschlossen werden. Der Beginn der Hauptversammlung ist für 31. März 2014 vorgesehen.

Samsung und Apple stehen sich am 6. Dezember wieder vor Gericht gegenüber. Dann sollen bei einer Anhörung verschiedene Fragen geklärt werden, die sich aus dem Jury-Urteil vom August ergeben. Unter anderem wird es um das von Apple beantragte Verkaufsverbot gegen acht Samsung-Produkte gehen sowie um Samsungs Versuch, die gesamte Klage abweisen zu lassen.

[mit Material von Edward Moyer, News.com]

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

1 Tag ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

1 Tag ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

1 Tag ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Tagen ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

3 Tagen ago