Steve Ballmer: Verkauf des Surface-Tablets startet „bescheiden“

Das Interesse an Microsofts Windows-RT-Tablet Surface ist offenbar recht verhalten, obwohl ein Modell zwischenzeitlich auf der Website des Unternehmens ausverkauft war. Der französischen Tageszeitung Le Parisien sagte Microsoft-CEO Steve Ballmer am Wochenende, der Verkauf sei „bescheiden gestartet“. Genaue Zahlen nannte er jedoch nicht.

Ballmer zufolge wird der Absatz durch die begrenzte Zahl von Verkaufskanälen eingeschränkt. Das Surface RT ist in Microsofts Online-Store und in den USA zusätzlich in rund einem Dutzend Einzelhandelsgeschäften erhältlich. Hierzulande kann das Gerät nur auf Microsofts Website gekauft werden.

Allerdings war die Nachfrage zumindest anfänglich so groß, dass Microsoft vorübergehend nicht alle Aufträge für das 499 Dollar teure Einstiegsmodell mit 32 GByte Speicher erfüllen konnte. Im Microsoft Store war es Anfang November für rund eine Woche als „nicht lieferbar“ gelistet.

Darüber hinaus sagte Ballmer der französischen Zeitung in dem Interview, dass die kostspieligere Version der Surface-Tablets mit Intel-Prozessor und Windows 8 unterwegs sei. Das High-End-Modell soll von einem Core-i5-Prozessor der dritten Generation angetrieben werden. Das Tablet ist zudem mit 4GByte RAM, einer 128 GByte großen SSD und einem 10,6-Zoll-Display ausgestattet, das 1920 mal 1080 Bildpunkte auflöst.

Das Surface mit Windows 8 Pro soll Anfang kommenden Jahres in den Handel kommen. Einen Preis hat Microsoft bisher nicht genannt. Das Gerät kostet nach früheren Aussagen von Microsoft etwa so viel wie ein Ultrabook mit vergleichbarer Ausstattung.

[mit Material von Brooke Crothers, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago