US-Patentamt erklärt gegen Samsung eingesetztes Apple-Patent für ungültig

Das US Patent and Trademark Office (USPTO) hat ein von Apple erfolgreich gegen Samsung eingesetztes Patent für ungültig erklärt. Es handelt sich aber um eine nicht finale Entscheidung, die in der Behörde noch diskutiert wird und anschließend angefochten werden kann. Florian Müller hat den Beschluss als erster entdeckt und in seinem Blog FOSS Patents gemeldet.

Es handelt sich ausgerechnet um das so genannte Gummiband-Patent. Es beschreibt einen visuellen Effekt, bei dem die Seite „zurückschnalzt“, wenn ein Anwender beim Scrollen das Ende eines Dokuments oder einer Seitenfolge erreicht hat. Aber auch andere mit einem Touchscreen verknüpfte Aktionen, beispielsweise das Verschieben von Dokumenten mit dem Finger, werden in dem sehr breit angelegten Patent beschrieben.

Im Prozess von San Jose hatte die Jury Ende August auf Verstoß von Samsung unter anderem gegen dieses Patent entschieden und Apple 1,05 Milliarden Dollar Schadenersatz zugesprochen. Unter anderem sollen das Smartphone Galaxy S II und das Tablet Galaxy Tab 10.1 Apples Rechte ohne Lizenz verletzen.

Der jetzigen Entscheidung des USPTO zufolge sind einige von Apple in Anspruch genommene Funktionen schon anderweitig vorweggenommen – und andere allzu „offensichtlich“. Es handle sich daher nicht um eine wirkliche Erfindung mit der nötigen Schöpfungshöhe, steht zwischen den Zeilen.

Müller zufolge gibt es aber keine Anzeichen dafür, dass das USPTO die Entscheidung in naher Zukunft finalisieren wird. In diesem Fall hätte Apple immer noch die Möglichkeit, sich an die Central Reexamination Division und anschließend an das Board of Patent Appeals and Interferences zu wenden. Abschließend könnte das US-Bundesgericht für Berufungsverfahren angerufen werden. Der Weg durch die Institutionen könnte also lang werden. Immerhin hat Samsung nun ein Argument mehr, um es Richterin Lucy Koh bei der Neuverhandlung der Schadenssumme vorzulegen. Offen ist auch noch, ob Apple aufgrund des Urteils von San Jose tatsächlich ein US-Verkaufsverbot für Samsung-Produkte durchsetzen kann.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

5 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

7 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

11 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago