Apple fordert weitere 707 Millionen Dollar Schadenersatz von Samsung

Apple hat am Freitag beim zuständigen Gericht in San Jose (Kalifornien) beantragt, den im August von einer Jury verhängten Schadenersatz von 1,05 Milliarden Dollar um weitere 707 Millionen Dollar zu erhöhen. Wie Reuters berichtet, soll ein Verkaufsverbot nun „alle patentverletzenden Produkte“ sowie alle Geräte von Samsung betreffen, die mindestens eine patentverletzende Funktion besitzen.

400 Millionen Dollar fordert Apple zusätzlich als Ausgleich dafür, dass Samsung Apples Design kopiert haben soll. Für vorsätzliche Verstöße gegen Bedienpatente verlangt Apple weitere 135 Millionen Dollar. Außerdem habe die Jury bei ihren Überlegungen 121 Millionen Dollar Schaden nicht berücksichtigt, der sich aus Samsungs Verkaufszahlen ergebe, heißt es in dem Bericht. 50 Millionen Dollar sollen zudem Zinsen bis zum 31. Dezember abdecken. Der neue Antrag für ein Verkaufsverbot bezieht automatisch auch Samsungs neues Flaggschiff-Modell Galaxy S3 mit ein.

Samsung hingegen hat beantragt, dass das Verfahren neu aufgerollt wird. Es begründet Reuters zufolge dies mit den Einschränkungen, die das Gericht für Beweise, Zeugen und die Dauer des Prozesses erlassen hatte. Samsung sei unter diesen Umständen und angesichts der zahlreichen Anschuldigungen Apples nicht in der Lage gewesen, seinen Fall vollständig und fair zu präsentieren. „Samsung fordert deswegen mit allen Respekt einen neuen Prozess, der ausreichend Zeit bietet und eine Gleichbehandlung beider Parteien erlaubt“, zitiert Reuters einen Samsung-Sprecher.

In einer separaten Erklärung beklagte sich Samsung darüber, dass Patenturteile neben technologischen Fragen auch Designaspekte wie die Form eines Produkts abdeckten. „Es ist bedauerlich, dass Patentgesetze manipuliert werden können, damit ein Unternehmen ein Monopol auf Rechtecke mit abgerundeten Ecken erhält, oder auf Technologie, die täglich von Samsung und anderen Unternehmen verbessert wird“, heißt es darin.

Ende August hatte Apple im Patentstreit mit Samsung einen bedeutenden Sieg errungen. Ein US-Geschworenengericht entschied, dass Samsung mit zahlreichen Smartphones vorsätzlich Patente und Geschmacksmuster von Apple verletzt. Es erlegte Samsung dafür eine Schadenersatzzahlung von 1,05 Milliarden Dollar auf. Beide Firmen stehen sich aber auch noch in anderen Ländern vor Gericht gegenüber, etwa Deutschland, Australien, den Niederlanden und Südkorea.

Des Weiteren kündigte Samsung in der vergangenen Woche an, seine Patentklage gegen Apple auf das iPhone 5 auszuweiten. Auch die jüngste Generation des Apple-Smartphones soll mehrere Schutzrechte des koreanischen Elektronikkonzerns verletzen.

[mit Material von Roger Cheng, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie das iPhone? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

Stefan Beiersmann

Stefan unterstützt seit 2006 als Freier Mitarbeiter die ZDNet-Redaktion. Wenn andere noch schlafen, sichtet er bereits die Nachrichtenlage, sodass die ersten News des Tages meistens von ihm stammen.

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

2 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

4 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

8 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago