Apple lizenziert Uhrendesign der Schweizer Bundesbahnen

Apple hat eine Lizenzvereinbarung mit den Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) getroffen, die es ihm erlaubt das geschützte Uhrendesign der SBB für iPhone und iPad zu verwenden. Das hat die Bahngesellschaft mitgeteilt. Über die Höhe der Lizenzgebühren und weitere Einzelheiten des Abkommens vereinbarten die Unternehmen Stillschweigen.

Vor drei Wochen hatte ein SBB-Sprecher erklärt, man freue sich zwar, dass Apple das Uhrendesign nutze, habe dies aber nicht autorisiert. Daher fordere man eine „finanzielle Abgeltung“.

Der Uhrenvergleich zeigt iOS 6 links, SBB (in der Mondaine-Version) rechts.

Das Uhrendesign war im Jahr 1944 vom damaligen SBB-Angestellten Hans Hilfiker entworfen worden. „Es handelt sich um eine Design-Ikone, die offenkundig auch im digitalen Zeitalter gut ankommt“, schribt die SBB in ihrr Pressemitteilung. Als besonderes Merkmal des sogenannten „Kellenzifferblattes“ stellt das Unternehmen den markanten roten Sekundenzeiger, der die Form einer Signalkelle hat. Die Bahnhofsuhren produziert heute die Firma Mobatime; der Schweizer Uhrenhersteller Mondaine verfügt zudem über eine Lizenz. Er verwendet das Design für Taschen-, Küchen- und Armbanduhren.

Apple sind Probleme mit Uhrendesigns eigentlich vertraut: 2009 teilte es dem App-Entwickler Tapbot (von dem etwa Tweetbot stammt) mit, die Uhr in seinem Icon ähnle der von Apple zu sehr. Tapbot fügte sich und änderte sein Icon. Auch gegen ein Bonner Cafe, das einen Apfel als Logo verwendet, ist Apple vorgegangen.

[mit Material von Shara Tibken, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago