Schweizer Bundesbahnen: Apple nutzt unser Uhr-Design ohne Lizenz

Die Schweizerischen Bundesbahnen (SBB) werfen Apple vor, in iOS 6 ihr geschütztes Uhr-Design zu verwenden. Man freue sich, dass Apple dieses Design verwende, sagte ein Sprecher dem Tages-Anzeiger, habe dies aber nicht autorisiert. Die SBB fordert nun eine „finanzielle Abgeltung“.

Das Uhr-Design war im Jahr 1944 vom damaligen SBB-Angestellten Hans Hilfiker entworfen worden. Die Bahnhofsuhren produziert heute die Firma Mobatime; der Schweizer Uhrenhersteller Mondaine verfügt zudem über eine Lizenz. Er verwendet das Design für Taschen-, Küchen- und Armbanduhren.

Apple hat sich offensichtlich für die Uhr-App auf dem iPad bei den Schweizerischen Bundesbahnen bedient. Es sieht wie eine 1:1-Kopie aus. Der Uhrenvergleich zeigt iOS 6 auf dem iPad links, SBB (in der Mondaine-Version) rechts.

Apple sind Probleme mit Uhrendesigns eigentlich vertraut: 2009 teilte es dem App-Entwickler Tapbot (von dem etwa Tweetbot stammt) mit, die Uhr in seinem Icon ähnle der von Apple zu sehr. Tapbot fügte sich und änderte sein Icon. Auch gegen ein Bonner Cafe, das einen Apfel als Logo verwendet, ist Apple vorgegangen.

Sensibel reagierte auch Apple auf die „Imitation“ seines iPhone und iPad durch Android und ganz besonders Samsung, das deswegen in einem aufsehenerregenden Prozess in San Jose zu einem Schadenersatz von 1,05 Milliarden Dollar verurteilt wurde. Da die Geschworenen aber ein bewusstes Kopieren beanstandeten, fordert Apple laut jüngsten Berichten eine Anhebung der Summe auf das Dreifache.

[mit Material von Josh Lowensohn, News.com]

Florian Kalenda

Seit dem Palm Vx mit Klapp-Tastatur war Florian mit keinem elektronischen Gerät mehr vollkommen zufrieden. Er nutzt derzeit privat Android, Blackberry, iOS, Ubuntu und Windows 7. Die Themen Internetpolitik und China interessieren ihn besonders.

Recent Posts

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

3 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

19 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

21 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago