Facebook wird voaussichtlich bald eine native Anwendung für Googles Mobilbetriebssystem Android veröffentlichen. Die App befinde sich in der finalen Testphase, berichtet Engadget unter Berufung auf Quellen bei dem Social Network. Sobald diese abgeschlossen sei, stehe die Software der Allgemeinheit zur Verfügung.

Die aktuelle Facebook-App basiert auf HTML 5 (Screenshot: Jaymar Cabebe/CNET ).

Aktuell bietet Facebook Android-Nutzern eine kostenlose Anwendung auf Basis von HTML 5 an. Vor zwei Jahren bereits voll auf HTML 5 gesetzt zu haben, bezeichnete Facebook-CEO Mark Zuckerberg Mitte September in seinem ersten großen Interview seit dem Börsengang als strategischen Fehler. Langfristig sei das noch immer der richtige Weg, aber hier und heute müsse Facebook auf native Apps für iOS und Android setzen.

Die iOS-Variante ist schon seit Ende August verfügbar. Sie bietet gegenüber der vorherigen HTML-5-Version eine deutlich bessere Performance und eine einfachere Bedienung. Durch kleinere Designänderungen an der Oberfläche und schnelleres Antwortverhalten hat Facebook die Nutzererfahrung der zuvor eher trägen iOS-App deutlich verbessert. Ähnliche Ziele verfolgt es mit der nativen Android-Anwendung.

Das könnte dem Unternehmen dabei helfen, seine Präsenz im Mobilbereich zu stärken und die Plattform für Anzeigenkunden attraktiver zu machen. Bisher hat Facebook allerdings noch keinen Weg gefunden, mit der zunehmenden Mobilnutzung Geld zu verdienen.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

Tipp: Wie gut kennen Sie Soziale Netzwerke? Testen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago