Categories: SicherheitSoftware

Symantec veröffentlicht 2013er-Versionen seiner Norton-Reihe

Symantec bietet ab sofort aktualisierte Versionen seiner Norton-Sicherheitsprodukte für Endanwender an. Die 2013er-Reihe liefert vollständige Kompatibilität zu Microsofts kommenden Betriebssystem Windows 8. Sie umfasst die Lösungen Norton AntiVirus, Norton Internet Security und Norton 360.

Die Sicherheitsfunktionen hat Symantec um einen Schutz für soziale Netze erweitert. Er soll Angriffe wie Likejacking sowie betrügerische Nachrichten, Einträge oder Notizen verhindern. Das reputationsbasierte Feature „Scam Insight“ warnt Nutzer vor potenziellen Gefahren und hilft damit, den Diebstahl von sensiblen Informationen wie Bankdaten und Passwörtern abzuwehren. Es überprüft dazu die Seriosität von Daten, URLs und Domains sowie die Qualität von IP-Adressen.

Symantec verspricht auch kürzere Boot- und Shutdown-Zeiten für seine Norton-Lösungen. Der Wechsel in den beziehungsweise aus dem Offline-Modus soll nun ebenfalls schneller vonstattengehen. Ein optimierter Energieverbrauch sorgt laut Hersteller für eine längere Akkulaufzeit auf Notebooks und Tablets.

Zudem wurde die Bedienung vereinfacht. Die Nutzeroberfläche ist jetzt wie die von Windows 8 für Touchscreens optimiert. Produktupdates erfordern neuerdings keinen Neustart des Geräts mehr.

Darüber hinaus sind die Norton-Lösungen ab dieser Generation versionslos. Nutzer erhalten alle Aktualisierungen automatisch im Hintergrund, ohne eingreifen zu müssen. Dies gilt sowohl für Optimierungen als auch für neue Funktionen. Auf diese Weise haben Anwender stets die aktuelle Programmversion.

Die 2013er-Produkte der Norton-Reihe sind ab sofort im Handel erhältlich. Der Basisschutz Norton AntiVirus kostet mit einer Einzelplatzlizenz für ein Jahr 29,99 Euro und mit einer Lizenz für bis zu drei PCs 39,99 Euro. Die Sicherheitssuite Norton Internet Security gibt es für 39,99 Euro respektive 59,99 Euro. Für die Komplettlösung Norton 360 verlangt Symantec 59,99 Euro beziehungsweise 69,99 Euro.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

4 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

2 Tagen ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

3 Tagen ago