Apple wirft Bluetooth-Kontroll-App aus dem App Store

Apple hat eine App aus dem App Store verbannt, die nichts anderes tat, als das Bluetooth-Funknetz aus- und einzuschalten. Bluetooth OnOff hatte 99 US-Cent (79 Eurocent) gekostet. Es füllte eine Lücke des Betriebssystems, über die sich iPhone-Anwender seit 2007 beschweren.

Leider scheint Bluetooth OnOff auf Programmierschnittstellen (APIs) zugegriffen zu haben, die nicht für Apps freigegeben sind. Das Programm war sechs Tage lang verfügbar. Eigentlich hätte Apple das Problem schon bei der Erstprüfung bemerken müssen.


Jailbreak-App SBSettings

Bluetooth ist zwar praktisch, läuft es aber dauerhaft, wirkt sich das messbar auf die Akkulaufzeit aus. Apple macht es seinen Kunden schwer, die Bluetooth-Einstellungen zu erreichen. Im Gegensatz zu WLAN findet sich die Option nicht einmal auf der ersten Stufe unter „Einstellungen“, sondern im Untermenü „Allgemein“.

Bei Apple sind inklusive Wischen mindestens fünf Bildschirmberührungen nötig, um Bluetooth ein- oder auszuschalten. Mit Bluetooth OnOff reduzierte sich dies auf eine. Ironischerweise lässt sich eine obskure Funktionen wie das Einschalten eines VPN standardmäßig mit zwei Schritten aktivieren, wenn sie einmal konfiguriert wurden. Auf gejailbreakten iPhones stellt sich das Problem übrigens nicht, steht dort doch eine App namens SBSettings zur Verfügung, die Regler für so gut wie alle Einstellungen enthält.

[mit Material von Jason D. O’Grady, ZDNet.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago