Gmail Meter: Google liefert Statistiken für Mail-Nutzer

Google hat mit Gmail Meter eine Analysefunktion für E-Mailkonten eingeführt. Das hat Entwickler Saurabh Gupta im Gmail-Blog angekündigt. Zu den verfügbaren Daten zählen empfangene, gesendete und beantwortete Nachrichten, der tägliche Traffic und wie er sich über den Tag verteilt.

Nutzer von Gmail, wie Google Mail neuerdings auch in Deutschland heißen darf, können einsehen, an welchen tagen sie die meiste Post bekommen und wie sich ihre Nachrichten auf Posteingang und Archiv verteilen. Auch zu Labels und gelöschten Mails gibt es Angaben. Zu den weiteren Statistiken gehören Textlänge (in Wörtern), Threadlänge (in Mails) und eine Rangliste der Personen, mit denen der Nutzer am meisten kommuniziert.

Entwickelt hat das Werkzeug Romain Vialard, ein Google Apps Script Top Contributor. Entsprechend wird es von Google Apps Script angetrieben.


Gmail Meter schlüsselt etwa auf, an welchen Wochentagen welche Datenmenge eingeht (Screenshot: Google).

Gmail Meter ist kein offizieller Bestandteil von Gmail. Eine Anleitung, um das Skript in Betrieb zu nehmen, liefert die Blogankündigung. Alternativ ist sie als Youtube-Video verfügbar. Kurz zusammengefasst muss der Anwender eine Tabelle in Google Docs („Text & Tabellen“) anlegen und die „Script Gallery“ öffnen, wo er Gmail Meter wählen und installieren kann. Jetzt lassen sich aus der Tabelle heraus diverse Reports anlegen, deren Feintuning allerdings einige Gewöhnung erfordert.

Derzeit ist die Performance träge: Viele Gmail-Nutzer wollen offenbar Daten zu ihrer Mail-Nutzung abrufen, auch wenn sie keinen praktischen Wert haben dürften.

Hinweis: Artikel von ZDNet.de stehen auch in Google Currents zur Verfügung. Jetzt abonnieren.

Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago