Microsoft fördert Start-ups mit Windows Azure Accelerator

Microsoft hat begonnen, Start-ups im Rahmen eines Cloud-Workshops namens Windows Azure Accelerator zu fördern. Die Teilnahme ist komplett kostenlos; Microsoft fordert auch keine Unternehmensanteile. Allerdings wird vor allem Cloud-Technik von Windows Azure eingesetzt, das anschließend Gebühren kostet, falls das Start-up sie weiter nutzt. Die Veranstaltung findet in Israel statt.

Vier Monate lang erfahren Neugründungen, die noch in der Anfangsphase stecken, „wie man große Dinge in der Cloud macht, im Web und auf Mobile“. Sie bekommen Mentoren, Entwicklungswerkzeuge, Rechenleistung und Speicherplatz gestellt.

„Microsoft wird die teilnehmenden Firmen in einer nie dagewesenen Weise unterstützen, was das Ausmaß und die Qualität angeht“, sagt Nir Tenzer von Microsoft Israel. Der Wert der Leistungen betrage zehntausende Dollar. Und die Werkzeuge seien auch nach Programmende weiter nutzbar.

Microsoft hat ähnliche Workshops schon für einige andere Produkte veranstaltet – etwa einen „Kinect Accelerator“. Dahinter stand aber ein Partner namens TechStars. Gegenüber TechCrunch betont Microsoft deshalb, der „Azure Accelerator“ sei der erste direkt von Microsoft mit eigenen Angestellten angebotene Workshop dieser Art.

Derzeit nimmt der Softwarekonzern Bewerbungen für den ersten Durchgang an. Die genannten Kriterien wirken schwammig: Unter anderem werden „die Fähigkeit, durchzustarten“ sowie „große Qualität im Management“ gefordert.

[mit Material von Don Reisinger, News.com]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago