Adobe-Roadmap: Flash Player für Linux läuft aus

Adobe hat eine neue Roadmap für Flash (PDF) vorgelegt. Demnach soll es bald keinen aktualisierten Flash Player für Linux mehr geben. Die Technik wird nur noch mit Googles Chrome verfügbar sein, der Flash bündelt.

In diesem Quartal veröffentlicht Adobe mit Flash Player for Linux 11.2 die letzte native Version. Adobe werde dafür noch fünf Jahre sicherheitsrelevante Patches liefern, heißt es außerdem. Adobe habe mit Google eine Programmierschnittstelle namens PPAPI (Codename „Pepper“) entwickelt, um Unterschiede zwischen Browser und Betriebssystem für bestimmte Plug-ins auszubügeln. Jetzt sei eine Pepper-Implementierung für Flash in Vorbereitung, und im Verlauf des Jahres werde Google diese Implementierung dann in sämtlichen Chrome-Versionen inklusive Linux einführen.

PPAPI ersetzt das Netscape-Plug-in API (NPAPI), das bislang in Nicht-Microsoft-Browsern Erweiterungen wie Flash ermöglichte. Seit der Version 14 unterstützt Chrome PPAPI. Derzeit nutzt Google dieses Schnittstelle, um zum Beispiel einen PDF-Viewer in den Browser zu integrieren. Die Mozilla Foundation hat bereits angekündigt, sie werde PPAPI nicht nutzen.

Adobe hatte im November erklärt, es werde Flash für mobile Browser nicht weiterentwickeln. Für Browser auf Windows und Mac stelle man weiterhin Versionen des Flash-Player-Plug-ins bereit und arbeite auch schon an einem Plug-in für Windows 8. Allerdings stellen die beiden Nutzerschnittstellen Desktop und Metro sowie die ARM-Architektur als zweite Plattform von Windows 8 die Entwickler vor neue Probleme.

[mit Material von Martin Schindler, silicon.de]

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago