Twitter-Redesign steht jetzt allen Nutzern zur Verfügung

Twitter hat die Einführung seines im Dezember angekündigten Redesigns abgeschlossen. Die Website twitter.com, die Mobilwebsite sowie die Clients für iPhone und Android wurden komplett umgestaltet. Ab sofort kann jeder Anwender die neuen Funktionen nutzen, wie der Mikrobloggingdienst mitteilt.

Das neue Layout gliedert sich in die fünf Bereiche „Startseite“, „Verbinde“, „Entdecke“, „Account“ und „Twittern“. Die Startseite gibt einen Überblick über Tweets, Nachrichten, Kommentare und andere Informationen von Personen, denen man folgt. Das neue Menü ist auf allen Geräten gleich. Mit einem Klick können Anwender auf der linken Seite Vorschläge für mögliche Follower einholen oder aktuelle Trends und Statistiken einsehen.

Fotos, Videos und Konversationen sind jetzt direkt in die Tweets eingebettet, was die Übersicht verbessert. Klickt man einen Tweet an, klappt dieser auf und zeigt zusätzliche Inhalte sowie die Links „Antwort“, „Retweeten“ und „Favorisiert“ an.

Unter „Verbinde“ können Nutzer an Konversationen teilnehmen und sehen, wer ihnen neuerdings folgt, wer sie erwähnt hat und wer einen ihrer Tweets zitiert oder zu seinen Favoriten hinzugefügt hat. Zudem lässt sich direkt nach Nutzernamen suchen.

Unter dem Reiter „Entdecke“ fasst Twitter die Informationen zusammen, die den Anwender interessieren könnten. Als Basis für die Zusammenstellung unter dem Punkt „Geschichten“ dient der aktuelle Standort des Nutzers, welchen Accounts er folgt und seine Sprache. Außerdem lassen sich über die Menüleiste am linken Rand aktuelle Aktivitäten von Followern und Vorschläge für neue Follower anzeigen, Freunde suchen und Kategorien durchsuchen. Die neuen Funktionen ergänzen die bisherige Hashtag-Suche, die aber weiterhin möglich ist.

Über den Tab „Account“ können Nutzer ihr Profil um Informationen ergänzen, die sie mit anderen teilen möchten, etwa der Standort oder Links zu anderen Websites. Hier lassen sich auch Direktnachrichten verschicken und empfangen. Follower haben die Möglichkeit, von einem Nutzer hochgeladene Bilder oder Videos direkt auf seiner Profilseite einzusehen.

Mit einem Klick auf den neuen Tweet-Button kann man eine neue Nachricht verfassen, sie mit seinem Standort versehen oder Fotos und Videos hinzufügen. Unter Verwendung des @-Zeichens lässt sich auch eine Konversation mit anderen Mitgliedern starten.

Mit dem Redesign hat Twitter auch Markenseiten eingeführt. Mit diesem Schritt will der Mikrobloggingdienst offenbar Facebook Konkurrenz machen, das derzeit als das Soziale Netz gilt, über das Werber mit Nutzern in Kontakt treten. Die Markenseiten auf Twitter ziert ein großes Logo, und Firmen haben die Möglichkeit, bestimmte Tweets am Anfang ihrer Zeitleiste zu platzieren. Außerdem können sie ihre eigenen Einträge hervorheben.

ZDNet.de Redaktion

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