Amazons Kindle Fire sichert sich 14 Prozent des weltweiten Tablet-Markts

Amazons Kindle Fire hat sich im vierten Quartal aus dem Stand heraus einen Marktanteil von 14 Prozent gesichert. Das Tablet war erst am 15. November in den Handel gekommen. IHS iSuppli zufolge wurden bis Ende Dezember insgesamt 3,9 Millionen Stück des Android-Tablets verkauft. Bezogen auf das Kalenderjahr 2012 entspricht das einem Marktanteil von 6 Prozent.

Apple dominierte den Tablet-Markt im vierten Quartal weiterhin mit einem Anteil von 57 Prozent und 15,4 Millionen verkauften Geräten. Im Vorquartal lag Apples Anteil noch bei 64 Prozent, im Jahresdurchschnitt bei 62 Prozent. Insgesamt fanden iSuppli zufolge 2011 40,5 Millionen iPads einen Käufer.

Samsung fiel durch die Einführung des Kindle Fire auf den dritten Platz zurück. Die Koreaner kamen zwischen Oktober und Dezember mit 2,1 Millionen verkauften Tablets auf 8 Prozent Marktanteil (minus 3 Prozentpunkte). Dahinter folgen Barnes & Noble (Marktanteil 7 Prozent) und Asus (Marktanteil 2 Prozent), wobei Ersteres mit 156 Prozent unter den Top-5-Anbietern das größte Wachstum erzielte.

Laut Rhoda Alexander, Senior Manager bei iSuppli, ist nicht das Kindle Fire der größte Konkurrent des iPad, sondern ein anderes Apple-Produkt: „Die iPad-Verkaufszahlen blieben im vierten Quartal hinter unseren Schätzungen zurück, da viele loyale Apple-Kunden ihr Geld für neue Alternativen ausgegeben haben. Die erste Alternative war jedoch nicht das Kindle Fire, sondern Apples eigenes Smartphone iPhone 4S. Die Markteinführung des iPhone 4S im Oktober führte zu einem intensiven Kampf um das verfügbare Einkommen von Apple-Kunden, was die iPad-Verkaufszahlen stärker gehemmt hat als die Konkurrenz durch das Kindle Fire und andere Media-Tablets.“

Insgesamt verkaufte die Branche im vierten Quartal 27,1 Millionen Tablets. Im Vorquartal waren es noch 17,4 Millionen Stück. 2011 wurden 65,2 Millionen Tablets ausgeliefert.

Top 5 Tablet-Hersteller im vierten Quartal

Anbieter Verkaufszahlen Q3/2011 Marktanteil Verkaufszahlen Q4/2011 Marktanteil Veränderung zum Vorquartal Verkaufszahlen 2011 Marktanteil
Apple 11,1 Mio. 64,0 % 15,4 Mio. 57,0 % 39,0 % 40,5 Mio. 62,0 %
Amazon 0 0,0 % 3,9 Mio. 14,0 % 3,9 Mio. 6,0 %
Samsung 1,9 Mio. 11,0 % 2,1 Mio. 8,0 % 16,0 % 6,1 Mio. 9,0 %
Barnes & Noble 750.000 4,0 % 1,9 Mio. 7,0 % 156,0 % 3,3 Mio. 5,0 %
Asus 801.000 5,0 % 612.000 2,0 % -24,0 % 2,0 Mio. 3,0 %
Andere 2,9 Mio. 17,0 % 3,1 Mio. 12,0 % 7,0 % 9,4 Mio. 14,0 %
Gesamt 17,4 Mio. 100,0 % 27,1 Mio. 100,0 % 56,0 % 65,2 Mio. 100,0 %

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

6 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

8 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago