Kodaks Bildsensor-Spin-off nennt sich künftig Truesense

Die vom insolventen Konzern Eastman Kodak vergangenen Oktober verkaufte Einheit für Bildsensoren hat einen neuen Namen bekommen. Er lautet Truesense Imaging, wie der Käufer Platinum Equity jetzt ankündigt.

Das Unternehmen hat Bildsensoren für industrielle und professionelle Lösungen im Angebot, also für High-End-Fotoapparate und Videokameras mit hoher Bildfrequenz. Der Name war zuvor schon für eine Reihe von Sensoren genutzt worden.

„Als unabhängige Firma haben wir jetzt eine glänzende Gelegenheit, unsere Position als Marktführer auszubauen, in neue Märkte hineinzuwachsen und Anwendungen zu erstellen, die von unserer Kernkompetenz bei Imaging-Techniken profitieren“, sagt der CEO des neuen Unternehmens, Chris McNiffe. Er war bei Kodak schon General Manager für das Geschäft mit Bildsensoren gewesen. „Für unser Geschäft, unsere Angestellten und natürlich für unsere Kunden ist das ein sehr positiver Schritt.“

Kodak hatte den Trend zur Digitalisierung der Fotografie zu spät aufgegriffen. Im Rahmen des Insolvenzverfahrens versucht es, sich durch einen Verkauf seiner Patente zu sanieren. Außerdem verklagt es Samsung, Apple, HTC und Fujifilm – wohl auch, um den Wert seiner Patente unter Beweis zu stellen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago