Qualcomm und Ericsson testen Anrufübergabe mit Voice-over-LTE

Qualcomm und Ericsson haben eine wichtige Hürde auf dem Weg zum Telefonieverfahren Voice-over-LTE genommen. Voice-over-LTE ist eine Mobilvariante von Voice-over-IP, also Internettelefonie, die über ein LTE-Mobilfunknetz erfolgt. Erstmals gelang es ihnen in einem Test, einen solchen Anruf in einem LTE-Netz an ein WCDMA-Netz zu übergeben. Dazu nutzten sie eine Technik namens Single Radio Voice Call Continuity (SRVCC).

SRVCC soll es Kunden ermöglichen, den Sendebereich eines LTE-Netzes zu verlassen, ohne dass deshalb ihr Gespräch abbricht. Auf dem Mobile World Congress wollen die Partner nun kommenden Monat ein Ericsson-Gerät mit dem Snapdragon-Chip S4 MSM8960 3G/LTE von Qualcomm demonstrieren, das diese Technik eingebaut hat.

In einer Pressemitteilung heißt es: „SRVCC ist der logische nächste Schritt für Sprachtelefonie mit 4G LTE nach der Einführung von Circuit-Switched Fallback (CSFB) im Jahr 2011. CSFB ermöglicht es einem Gerät mit nur einer Sendeeinheit, dynamisch von einer LTE-Datenverbindung auf 3G umzuschalten, wenn der Anwender einen Anruf tätigen oder annehmen will. In ganz ähnlicher Weise ermöglicht es SRVCC, mit nur einem Sender im Gerät einen LTE-Sprachanruf an ein 3G-Netz zu übergeben.“

Ein weiterer Vorteil von SRVCC und CSFB besteht darin, dass LTE und 3G-Mobilfunk mit einem einzigen Chip realisiert werden können. Es braucht also nicht zwei Modems – und damit deutlich mehr Strom, was wiederum zu größeren Akkus und größeren Geräten führen würde. Gleichzeitig fallen bei nur einem Mobilfunk-Chip weniger Kosten an.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago