LTE

IoT, LTE und KI: Frühalarmsystem für Starkregenereignisse

IoT-Sensoren messen vor Ort Niederschläge, Wasserpegel und das Abflussverhalten in Flüssen und Kanälen.

7 Monaten ago

ReVoLTE: Forscher hören verschlüsselte LTE-Sprachanrufe ab

Basisstationen verwenden Verschlüsselungsschlüssel mehrfach. Das erlaubt es, zuvor aufgezeichnete Telefonate im Nachhinein zu entschlüsseln. Zumindest hierzulande haben Mobilfunkanbieter die Schwachstelle…

4 Jahren ago

LTE-Patente: Apple zu 506 Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt

Die Geschworenen unterstellen Apple Vorsatz. Apple wiederum stuft die Kläger als Patenttrolle ein. Der iPhone-Hersteller akzeptiert die Entscheidung nicht und…

4 Jahren ago

Microsoft: Jüngstes kumulatives Update für Windows 10 unterbricht LTE-Verbindungen

Windows 10 meldet aber möglicherweise trotzdem eine verfügbare Verbindung zum Internet. Microsoft untersucht zudem Rückmeldungen von Nutzern zu weiteren Probleme.…

4 Jahren ago

Spectra: Neuartiger Angriff überwindet Trennung von WLAN und Bluetooth

Er richtet sich gegen Combo-Chips der Hersteller Broadcom und Cypress. Sie finden sich unter anderem in iPhones, MacBooks und Galaxy-S-Smartphones.…

4 Jahren ago

Forscher entdecken 36 neue Sicherheitslücken im LTE-Protokoll

Betroffen ist das Design des Mobilfunkstandards sowie dessen Implementierung durch Chiphersteller, Mobilfunkanbieter und Netzwerkausrüster. Die Fehler finden sie mithilfe eines…

5 Jahren ago

Telefónica Deutschland steigert LTE-Ausbauleistung erheblich

Allein im Februar 2019 hat das Unternehmen bundesweit mehr als 900 LTE-Aufrüstungen vorgenommen. Mit mehr als 220 LTE-Aufrüstungen pro Woche…

5 Jahren ago

Fehler in 4G und 5G erlauben das Abhören von Telefonaten

Außerdem erlauben die Bugs Zugriff auf die Standortdaten von Mobilfunkbenutzern. Den Forschern zufolge ist es das erste Mal, dass Fehler…

5 Jahren ago

Telekom: 2000 neue Mobilfunkstandorte in diesem Jahr geplant

Die Hälfte der Masten ist in ländlichen Gebieten vorgesehen. Schwerpunkte sind außerdem Autobahnen, Bundesbahnen und Zugstrecken. Mit neuen Testfeldern gehen…

5 Jahren ago

LTE-Versorgung: Deutschland ist Schlusslicht in Europa

Die Niederlande, Belgien und die Schweiz sind weit vorn in der durchschnittlichen Abdeckung. Deutschland liegt noch hinter Polen und Albanien.…

5 Jahren ago

Apple entwickelt angeblich eigene Modemchips

Der iPhone-Hersteller wirbt Ingenieure in San Diego ab, dem Sitz von Qualcomm. Er wird aber vermutlich erst in einigen Jahren…

5 Jahren ago

iPhone XS: Top-Display, schwacher Empfang

DisplayMate vergibt die Gesamtnote A+ und zeichnet das iPhone XS Max als das bislang beste Smartphone-Display aus. Schon kurz nach…

6 Jahren ago

Redstone 5: Windows 10 verbessert mobile Breitbandverbindungen

Den Anfang macht ein neuer USB-Treiber für LTE-Modems. Er ist Teil des Net Adapter Framework, das den 20 Jahre alten…

6 Jahren ago

4G-LTE – Forscher entdecken neue Attacken

Notfallnachrichten fälschen, Abhören von Gesprächen oder Textnachrichten: Eine Reihe von Attacken gefährdet Nutzer von mobilen Breitband-Verbindungen.

6 Jahren ago

MWC 2018: Intel will PCs und Smartphones mit Support für 5G vorstellen

Gemeinsam mit Dell, HP, Microsoft und Lenovo will Intel 2-in-1-Laptops mit 5G-Konnektivität anbieten. Neben einem Smartphone mit Support für 5G…

6 Jahren ago

Nach Treffen: Qualcomm lehnt Kaufangebot von Broadcom weiterhin ab

Strittig sind der Kaufpreis und Ausgleichszahlungen für den Fall eines Scheiterns der Übernahme. Qualcomm erklärt sich jedoch zu weiteren Verhandlungen…

6 Jahren ago

Snapdragon X24: Qualcomm stellt LTE-Modem mit 2 Gbit/s vor

Es ist das weltweit erste Modem mit Support für LTE Cat 20. Zudem ist es der erste 7-Nanometer-Chip. Das Snapdragon…

6 Jahren ago

Analyst: Apple verbaut in neuen iPhones 2018 nur LTE-Chips von Intel

Laut Ming-Chi Kuo von KGI-Securities erfüllt Intel die technischen Anforderungen und bietet konkurrenzfähige Konditionen. Aber auch Qualcomm könnte später wieder…

6 Jahren ago

Broadcom soll 120 Milliarden Dollar für Qualcomm bieten

Ein verbessertes Angebot soll die Übernahmegespräche wieder ins Rollen bringen. Ein kombiniertes Unternehmen aus Qualcomm und Broadcom wäre nach Intel…

6 Jahren ago

Qualcomm – EU verhängt Kartellstrafe von 1 Milliarde Euro

Die jahrelange Untersuchung ergab, dass Qualcomm seine marktbeherrschende Stellung bei LTE-Basisband-Chipsätzen missbraucht hat. Mit Milliardenzahlungen soll der Chiphersteller Apple dazu…

6 Jahren ago