Datenschützer Patrick Breyer und der Bundestagsabgeordnete Wolfgang Wieland (Bündnis 90/Die Grünen) haben beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) in Straßburg Beschwerde gegen das sogenannte BSI-Gesetz eingereicht. Das 79 Seiten starke Dokument (PDF, Az. 77066/11) soll der verdachtslosen Vorratsdatenspeicherung in Europa ein Ende setzen, wenn es nach den Beschwerdeführern geht.

Das „Gesetz zur Stärkung der Sicherheit in der Informationstechnik des Bundes“ wurde am 14. August 2009 beschlossen und ist seit 20. August 2009 in Kraft. Aus Sicht von Breyer und Wieland geht es in mehreren Punkten zu weit. Es ermächtige etwa das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), ohne Anlass die elektronische Kommunikation mit Bundesbehörden und Bundestagsabgeordneten aufzuzeichnen. Dabei könne auch jede Nutzung öffentlicher Internetportale von Bundesbehörden erfasst werden – etwa wer sich wann für welche Internetseiten interessiert habe.

Breyer und Wieland waren Ende Mai 2011 mit einer ersten Verfassungsbeschwerde (PDF) gescheitert: Das Bundesverfassungsgericht wollte nicht entscheiden (PDF), weil es zu wenige Belege für eine Grundrechtsverletzung sah.

„Ich hoffe, der Menschenrechtsgerichtshof wird dem rumänischen Verfassungsgerichtshof folgen und das Prinzip einer verdachtslosen Vorratsdatenspeicherung generell für unvereinbar mit der Europäischen Menschenrechtskonvention erklären“, sagte Patrick Breyer. Damit wäre seiner Ansicht nach nicht nur das BSI-Gesetz, sondern auch die EU-Richtlinie zur Vorratsdatenspeicherung vom Tisch – die Deutschland nach wie vor nicht umgesetzt hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Souveränität: ein essenzieller Erfolgsfaktor für Unternehmen

Mit der zunehmenden computerbasierten und globalen Vernetzung gewinnt die digitale Souveränität an rasanter Bedeutung. Viele…

4 Minuten ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Android 14

Weitere schwerwiegende Fehler stecken in Android 12 und 13. Insgesamt bringt der Mai-Patchday 29 Fixes.

16 Stunden ago

IT Sicherheit: digitale Angriffe sicher abwehren

IT-Sicherheit - Erkennen und Abwehren von digitalen Angriffen

20 Stunden ago

Bestverkaufte Smartphones: Apple und Samsung dominieren

Das iPhone 15 Pro Max ist das meistverkaufte Smartphone im ersten Quartal. Das Galaxy S24…

24 Stunden ago

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

2 Tagen ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

2 Tagen ago