Der vergangenen Juli bekannt gewordene Hackerangriff auf Server der Bundespolizei geht allem Anschein nach auf einen Familienzwist zurück. Nach Informationen des Spiegel hatte ein hoher Beamter der Bundespolizei aus Frankfurt am Main seiner Tochter einen Trojaner auf den Rechner gespielt, um ihre Internetaktivitäten zu überwachen. Ein Freund der Tochter aus der Hackerszene sei die Spionage aufgefallen.

Um es dem neugierigen Vater heimzuzahlen, sei der Hacker in dessen Computer eingedrungen, schreibt der Spiegel. Dort habe er entdeckt, dass der Polizist dienstliche E-Mails an seine Privatadresse umgeleitet hatte. Das ebnete ihm einen Weg in die Server der Bundespolizei.

Anfang Juli 2011 war bekannt geworden, dass eine Hackergruppe namens „No Name Crew“ (NN-Crew) in die Server der Bundespolizei eingedrungen war. Sie veröffentlichte eine Reihe von Screenshots inklusive Zugangsdaten mit Passwörtern im Klartext. Damit war es jedermann möglich, sich in das hochsensible System einzuloggen. Auch das Bundeskriminalamt und der Zoll nutzen das betroffene Zielverfolgungssystem „Patras“.

Peter Schaar, Bundesbeauftragter für Datenschutz und Informationsfreiheit, forderte daraufhin die Ausweitung der für Unternehmen bestehenden Informationspflicht bei Datenverlusten auf Bundesbehörden. „Eine Konsequenz des Hackerangriffs muss sein, dass bei schwerwiegenden Datenschutzverstößen endlich auch für Behörden das gilt, was für private Unternehmen seit zwei Jahren gesetzlich vorgeschrieben ist: Bei Verlust, Diebstahl oder Missbrauch sensibler personenbezogener Daten sind unverzüglich die hiervon Betroffenen sowie die Aufsichtsbehörden zu unterrichten.“

Mitte Juli wurde ein 23-jähriger Hacker verhaftet. Die Polizei verdächtigte ihn des Ausspähens von Daten, der Datenveränderung sowie der Computersabotage. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung sei Beweismaterial gesichert worden, hieß es damals vonseiten der Polizei. Einen Monat später durchsuchten Ermittler des Landeskriminalamts Nordrhein-Westfalen in NRW, Bayern, Rheinland-Pfalz, Niedersachsen und Sachsen die Wohnungen führender Mitglieder der Hackergruppe NN-Crew.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago