Sony veröffentlicht Firmware 4.0 für die PlayStation 3

Sony hat Version 4.0 der Firmware für die PlayStation 3 freigegeben. Sie bereitet die Konsole auf das Erscheinen der Mobilkonsole PlayStation Vita vor. Diese startet Mitte Dezember in Japan und soll in Deutschland Ende Februar auf den Markt kommen. Ein Import ist aber schon früher möglich.


Die PS Vita kommt im Februar 2012 ab 249 Euro in den Handel (Bild: Sony).

Nach dem Update der Firmware lassen sich Spiele, Filme, Musik und Bilder zwischen PS3 und PS Vita austauschen. Auch gibt es eine Backup-Funktion, und Spielstände können synchronisiert werden, heißt es im PlayStation Blog. Zudem besteht die Option, die Software der PS Vita über die Konsole zu aktualisieren.

Mitglieder des PlayStation-Plus-Netzwerks können demnach automatische Updates konfigurieren, etwa Systemsoftware, Patches für Spiele sowie empfohlene Spiele und Videos. Ebenfalls neu sind einige nicht näher spezifizierte Filtermöglichkeiten für Freundschaftsanfragen und Nachrichten.

Eurogamer hatte Anfang der Woche berichtet, die PS Vita werde in der Lage sein, alle Spiele der PS 3 auszuführen. Ein ähnliches Feature gibt es schon für den Vorgänger der Mobilkonsole: die PlayStation Portable (PSP). Dort ist das Streaming allerdings auf PS1- und einige spezielle PSP-Titel beschränkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

3 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

11 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

1 Tag ago