Sony veröffentlicht Firmware 4.0 für die PlayStation 3

Sony hat Version 4.0 der Firmware für die PlayStation 3 freigegeben. Sie bereitet die Konsole auf das Erscheinen der Mobilkonsole PlayStation Vita vor. Diese startet Mitte Dezember in Japan und soll in Deutschland Ende Februar auf den Markt kommen. Ein Import ist aber schon früher möglich.


Die PS Vita kommt im Februar 2012 ab 249 Euro in den Handel (Bild: Sony).

Nach dem Update der Firmware lassen sich Spiele, Filme, Musik und Bilder zwischen PS3 und PS Vita austauschen. Auch gibt es eine Backup-Funktion, und Spielstände können synchronisiert werden, heißt es im PlayStation Blog. Zudem besteht die Option, die Software der PS Vita über die Konsole zu aktualisieren.

Mitglieder des PlayStation-Plus-Netzwerks können demnach automatische Updates konfigurieren, etwa Systemsoftware, Patches für Spiele sowie empfohlene Spiele und Videos. Ebenfalls neu sind einige nicht näher spezifizierte Filtermöglichkeiten für Freundschaftsanfragen und Nachrichten.

Eurogamer hatte Anfang der Woche berichtet, die PS Vita werde in der Lage sein, alle Spiele der PS 3 auszuführen. Ein ähnliches Feature gibt es schon für den Vorgänger der Mobilkonsole: die PlayStation Portable (PSP). Dort ist das Streaming allerdings auf PS1- und einige spezielle PSP-Titel beschränkt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago