HTC erwägt Rücktritt von S3-Übernahme

HTC hat Bloomberg mitgeteilt, dass es seine geplante Übernahme von S3 Graphics noch einmal überdenkt. Anlass war eine gestern kommunizierte Entscheidung der US-Außenhandelskommission ITC, wonach Apple nicht gegen die Patente von S3 verstößt. HTC wollte sich mit diesen Patente in einem Rechtsstreit gegen Apple verstärken.

„Wir sehen dies als ungünstiges Zeichen für HTC, das nun weniger Hebel ansetzen kann, um zu einem günstigen Vergleich mit Apple zu kommen“, sagt beispielsweise Analyst William Power von Robert W. Baird & Co. HTC lässt wissen, es führe Gespräche mit den bisherigen Eigentümern von S3: „Im Licht der jüngsten Ermittlungen arbeiten wir eng mit VIA Technologies und WTI Investment International zusammen, um eine umfassende Neubewertung der S3-Übernahme durchzuführen.“

Die Aktionäre von HTC hatten den Kauf von vornherein überwiegend kritisch gesehen. Dazu trug bei, dass HTC-Geschäftsführerin Cher Wang selbst Anteile an dieser Firma besitzt. Die Aktie war nach Ankündigung der Übernahme sofort im Wert gesunken.

Der kalifornische Grafikchiphersteller S3 hatte seine Beschwerde im Mai 2010 eingereicht und behauptet, Apples Mac-Desktops und -Laptops sowie iPhone, iPod Touch und iPad verletzten vier seiner Patente. Ansprüche auf Basis von zwei der Schutzrechte hatte der ITC-Richter schon bei seiner vorläufigen Entscheidung zurückgewiesen.

Derzeit läuft noch bei einem Bezirksgericht in Delaware eine Patentklage, die S3 Ende September gegen Apple eingereicht hatte. Sie dreht sich um zwei Patente für 3D-Rendering und Schaltkreise von VGA-Controllern, die aber nicht in der jetzt gescheiterten ITC-Beschwerde genannt werden. Auch hier fordert S3 ein Verkaufsverbot.

HTCs Patentstreit mit Apple ist aber noch nicht verloren. Von Google hat der Smartphone-Hersteller einige Patente erworben, und so stehen mehrere weitere Verhandlungstermine an. Außerdem wird am 6. Dezember eine Entscheidung der ITC erwartet, ob HTC Apples Patente verletzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefahren im Foxit PDF-Reader

Check Point warnt vor offener Schwachstelle, die derzeit von Hackern für Phishing ausgenutzt wird.

2 Tagen ago

Bitdefender entdeckt Sicherheitslücken in Überwachungskameras

Video-Babyphones sind ebenfalls betroffen. Cyberkriminelle nehmen vermehrt IoT-Hardware ins Visier.

2 Tagen ago

Top-Malware in Deutschland: CloudEye zurück an der Spitze

Der Downloader hat hierzulande im April einen Anteil von 18,58 Prozent. Im Bereich Ransomware ist…

2 Tagen ago

Podcast: „Die Zero Trust-Architektur ist gekommen, um zu bleiben“

Unternehmen greifen von überall aus auf die Cloud und Applikationen zu. Dementsprechend reicht das Burg-Prinzip…

2 Tagen ago

Google schließt weitere Zero-Day-Lücke in Chrome

Hacker nutzen eine jetzt gepatchte Schwachstelle im Google-Browser bereits aktiv aus. Die neue Chrome-Version stopft…

2 Tagen ago

Hacker greifen Zero-Day-Lücke in Windows mit Banking-Trojaner QakBot an

Microsoft bietet seit Anfang der Woche einen Patch für die Lücke. Kaspersky-Forscher gehen davon aus,…

2 Tagen ago