Apple eröffnet am 17. November in Sulzbach achten deutschen Retail Store

Apple wird am 17. November im hessischen Sulzbach bei Frankfurt am Main seinen achten Retail Store in Deutschland eröffnen. Das hat der Hersteller auf seiner Website angekündigt. Die sieben anderen deutschen Filialen befinden sich in München, Hamburg (zwei Stores), Frankfurt, Oberhausen, Dresden und Augsburg.

Ab kommenden Donnerstag um 9.30 Uhr können alle Interessierten im Main-Taunus-Zentrum Macs, MacBooks, iPhones und iPods testen, das iPad 2 ausprobieren und sich an der „Genius Bar“ oder in kostenlosen Workshops Tipps und Tricks zu Apple-Produkten holen. Zwischen 17. und 19. November gelten anlässlich der Neueröffnung des Einkaufszentrums gesonderte Öffnungszeiten von 9.30 bis 24 Uhr. Regulär hat der Store Montag bis Mittwoch von 9.30 bis 20 Uhr und Donnerstag bis Samstag von 9.30 bis 22 Uhr geöffnet.

Die ersten interaktiven Workshops finden am 18. November zu den Themen „Erste Schritte mit dem Mac“ und „Musik zum Fest mit GarageBand erstellen“ statt. Darin lernen Mac-Käufer, was sie zum Einstieg wissen müssen, etwa wie sie den Rechner einrichten und wie sich Peripheriegeräte anschließen lassen. Auch die Grundfunktionen der OS-Komponenten Finder, Kalender, Kontakte, FaceTime, Mac App Store und Safari werden vermittelt. Außerdem gibt es eine Einführung, wie sich Lieder mit GarageBand erstellen und als Hintergrundmusik für eine Diashow in iPhoto verwenden lassen. Anmeldungen nimmt Apple ab sofort entgegen.

Kunden, die einen Mac im Retail Store oder im Apple Online Store gekauft haben, können an One-to-One-Programmen teilnehmen. Für 99 Euro erhalten sie ein persönliches Setup, bei dem ihr Computer individuell eingerichtet wird. Dazu zählt auch die Übertragung von Daten von ihrem alten Mac oder PC. Außerdem sind ein Jahr Trainingssessions und Unterstützung bei persönlichen Projekten inklusive.

Apple hatte das Konzept der Retail Stores 2001 in den USA eingeführt und 2004 nach Europa gebracht. Am 6. Dezember 2008 öffnete in München der erste deutsche Apple Store seine Pforten. Sulzbach ist nach der Ende März aufgemachten Filiale in Dresden und dem Anfang September gestarten Shop in Augsburg die dritte Neueröffnung in diesem Jahr. Seit Oktober 2009 betreibt auch Konkurrent Microsoft eigene Ladengeschäfte – bisher allerdings nur in den USA.


Der achte deutsche Apple Store eröffnet am 17. November in Sulzbach nahe Frankfurt am Main (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

4 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

4 Tagen ago