Firmenseiten bei Google+ gestartet

Mit „Google+ Pages“ bietet Google jetzt auch Unternehmen und Marken eigene Seiten in seinem Social Network an. Wie Twitter und Facebook es mit ihren Fanpages vorgemacht haben, sollen auch bei Google+ geschäftliche Konten eine wesentliche Rolle spielen. Firmen können damit in direkte Verbindung mit ihren Kunden treten, vom örtlichen Fahrradladen bis zum weltweiten Konzern.

„Bis jetzt hat sich Google+ darauf konzentriert, Menschen mit anderen Menschen zu verbinden“, schreibt Vic Gundotra, Senior Vice President für Social Media, in einem Blogeintrag. „Aber wir wollen sicherstellen, dass Sie auch Beziehungen zu all den Dingen aufbauen können, die Ihnen wichtig sind – von örtlichen Geschäften bis zu globalen Marken – und führen deshalb heute Google+ Pages weltweit ein.“

Die Google+-Seiten stehen neben Unternehmen auch anderen Organisationen offen, beispielsweise Sportvereinen und kulturellen Institutionen. Unter den ersten angebotenen Seiten sind Angry Birds, H&M, Toyota und Pepsi vertreten, aber auch der FC Barcelona, die Rockband All-American Rejects sowie die Kinderrechtsorganisation Save the Children.

Die teilnehmenden Firmen und Organisationen können Beiträge veröffentlichen, ihre Besucher in Circles aufnehmen sowie zu Hangout-Videochats einladen. Google zeigt die neuen Seiten auch in den Suchergebnissen an, für viele Unternehmen ein zusätzlicher Anreiz. Mit Google+ Projekt bewirbt Google die Vorteile des Angebots.

Weitere Features sollen helfen, den Google+-Seiten Besucher zuzuführen. Direct Connect wird beispielsweise bei einer Suche nach „+Toyota“ direkt zur Google+-Seite des Autoherstellers leiten. Die Google+-Box als neue Form der +1-Schaltfläche verknüpft eine Website mit einer Google+-Seite. Die Besucher der Firmenseiten können sie mit +1 empfehlen und ihren eigenen Kreisen hinzufügen.


Googles eigene Google+-Seite (Screenshot: ZDNet)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

1 Stunde ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

2 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

10 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago