Apple unterliegt spanischem Tablet-Hersteller in Patentstreit

Apple hat in Spanien eine Patentklage gegen den Tablet-Hersteller Nuevas Tecnologías y Energías Catalá verloren. Das Unternehmen aus Cupertino hatte behauptet, dass das in China gefertigte Android-Tablet NT-K des spanischen Anbieters eine Kopie des iPad sei, schreibt der Patentexperte Florian Müller in seinem Blog FOSS Patents.

Seine Klage hatte Apple im November 2010 eingereicht und eine Beschlagnahmung der Lieferungen des Tablets aus China durch den spanischen Zoll erwirkt. Nuevas Tecnologías tauchte zeitweise auch auf einer Liste der EU mit Produktpiraten auf. Darüber hinaus reichte Apple Strafanzeige gegen den spanischen Mitbewerber ein, was Müller in seinem Blog als „absolut skandalös“ bezeichnet.

Die in Spanien abgewiesene Klage basiert offensichtlich auf denselben Schutzrechten, die Apple gegen Samsung in Stellung gebracht hat. Die Galaxy-Tablets und -Smartphones des koreanischen Konzerns sollen ebenfalls Kopien von iPad und iPhone sein. Hierzulande konnte Apple damit ein Gericht überzeugen, ein Verkaufsverbot gegen Samsungs Galaxy Tab 10.1 zu erlassen.

Für Nuevas Tecnologías ist der Streit mit Apples Niederlage aber noch nicht beendet. In einer eigenen Klage wirft es dem iPad-Hersteller nun vor, seine Marktmacht zu missbrauchen. Es verlangt Schadenersatz, einen Ausgleich für entgangene Gewinne und auch eine „moralische Entschädigung“. Laut Wall Street Journal konnte das Unternehmen in diesem Jahr statt der geplanten 15.000 Geräte nur rund 200 Tablets absetzen.

„Wir sind ein kleines Unternehmen, und wie viele andere auch versuchen wir, in diesen Krisenzeiten zu überleben“, zitiert 9to5Mac aus einem Blogeintrag von Nuevas Tecnologías. „Es erscheint uns extrem unfair, dass eine Firma vom Kaliber Apples ihre dominante Stellung ausnutzt.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

MadMxShell: Hacker verbreiten neue Backdoor per Malvertising

Die Anzeigen richten sich an IT-Teams und Administratoren. Ziel ist der Zugriff auf IT-Systeme.

2 Stunden ago

April-Patches für Windows legen VPN-Verbindungen lahm

Betroffen sind Windows 10 und Windows 11. Laut Microsoft treten unter Umständen VPN-Verbindungsfehler auf. Eine…

3 Stunden ago

AMD steigert Umsatz und Gewinn im ersten Quartal

Server-CPUs und Server-GPUs legen deutlich zu. Das Gaming-Segment schwächelt indes.

11 Stunden ago

Google stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher in Chrome 124

Zwei Use-after-free-Bugs stecken in Picture In Picture und der WebGPU-Implementierung Dawn. Betroffen sind Chrome für…

2 Tagen ago

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

2 Tagen ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

2 Tagen ago