Adobe bringt PDF-Reader für iOS

Adobe hat eine Version seines PDF-Readers für iOS in Apples App Store veröffentlicht. Die Anwendung, die auf iPhone 3GS, 4 und 4S, iPod Touch der dritten und vierten Generation sowie iPad und iPad 2 läuft, zeigt Dateien in Adobes Portable Document Format (PDF) auf Apples mobilen Geräten an. Voraussetzung ist iOS 4.25 oder höher.

Die Reader-App bietet viele Funktionen, die Nutzern auch von der Desktop-Anwendung bekannt sind. Es lassen sich beispielsweise PDF-Dateien aus Anwendungen wie Mail und Browser beziehungsweise allen Applikationen heraus öffnen, die die Funktion „Öffnen in“ unterstützen. iOS-Nutzer haben auch Zugriff auf verschlüsselte PDF-Dateien (bis zu AES 256) und auf solche, die mit Adobes LiveCycle-Rechteverwaltung geschützt wurden.

Darüber hinaus bietet der Reader für iOS ein Menü für Lesezeichen, um schnell zu einem bestimmten Bereich innerhalb eines PDF-Dokuments zu navigieren, sowie eine Suchfunktion. Es werden auch Notizen angezeigt, die zum Beispiel mit der Desktop-Version des Adobe Reader zu einem Text hinzugefügt wurden. Außerdem lassen sich Dokumente über den Touchscreen vergrößern und Seiten umblättern. Der Ausdruck erfolgt drahtlos per AirPrint.

Adobe Reader für iOS kann ab sofort kostenlos im App Store geladen werden. Das Unternehmen hat auch Reader 10.1 für Android aktualisiert, das dieselben Funktionen bietet und Smartphones und Tablets mit Googles Mobilbetriebssystem unterstützt.


Adobe Reader für iOS unterstützt unter anderem die von der Desktop-Version bekannten Lesezeichen (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago