Groupon startet Direktverkauf mit Groupon Goods

Groupon hat in den USA ein Programm für Direktverkäufe namens Groupon Goods gestartet. Nutzer erhalten per E-Mail direkte Angebote. Ein Teil der 134 Millionen Mitglieder ist über den neuen Dienst informiert worden. Es ist Groupons bisher aggressivster Schritt weg von seinem Kerngeschäft mit Tagesschnäppchen.

Vertreter der Gruppenkaufsite waren für keine Stellungnahme zu erreichen. Allem Anschein nach werden US-Mitglieder aber künftig per E-Mail Angebote für spezifische Waren wie Elektro-, Küchen- oder Fitnessgeräte erhalten. Nutzer klicken auf einen Link in der Nachricht und werden auf eine Verkaufsseite weitergeleitet. Wer keine Benachrichtigung bekommen hat, kann auch nicht auf die Deals zugreifen: Auf der Groupon-Website sind sie nicht zu finden. ChannelAdvisor-CEO Scott Wingo hat Groupons erste Goods-E-Mail in einem Blogeintrag gepostet. Die Angebote reichen von iPhone-Lautsprechern für 40 Dollar bis zu einem LED-HD-Fernseher für 440 Dollar.

Gleichzeitig mit Goods hat Groupon ein Treueprogramm namens Rewards gestartet. Damit schalten Nutzer Rabatte frei, wenn sie einen bestimmten Betrag bei einem Händler oder Restaurant ausgegeben haben. Das einzelne Unternehmen legt den zu erreichenden Betrag sowie die Höhe des Rabatts fest. Von den Gutscheinen behält Groupon eine Kommission ein; das Programm selbst ist für Anbieter und Kunde kostenlos. Laut Manager Jeff Holden dient es als Werkzeug zur Kundenbindung.

Groupon scheint sich immer stärker hin zum ausgewachsenen Onlinehändler zu entwickeln. Damit wildert es in den Jagdgründen von Amazon, Walmart und Best Buy. Derzeit wird das Schnäppchenportal mit rund 20 Milliarden Dollar bewertet.


So sieht die erste Angebots-E-Mail von Groupon Goods aus (Bild via ChannelAdvisor Blog).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

7 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

8 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

16 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago