Facebook blockiert Mohamed Mansours Erweiterung (Bild: Mansour).

Wie vom Entwickler Mohamed Mansour befürchtet, hat Facebook die Chrome-Erweiterung Friend Exporter blockiert. Damit lassen sich Kontaktdaten und Informationen von Facebook-Freunden zu Google+ übertragen.

Die Blockade scheint zu greifen: Viele Nutzer berichten, dass der Friend Exporter nicht funktioniert. Er listet lediglich Namen und Adressen von Facebook-Seiten in einer CSV-Datei auf, nicht jedoch die E-Mail-Adressen.

Zusätzlich hatte Facebook schon zuvor damit begonnen, E-Mail-Adressen als Bilddateien anzuzeigen und nicht mehr als Text, der sich einfach finden, verarbeiten und kopieren lässt. Mansour umging dieses Hindernis, indem er auf die Mobilversion der Site zugriff.

„Das passiert, wenn deine Erweiterung berühmt wird“, schreibt Mansour in einem Eintrag auf seiner Google+-Seite. „Facebook hat gerade E-Mail-Adressen von seiner Mobilsite verbannt. Sie haben einen Drosselmechanismus implementiert und entfernen das E-Mail-Feld, wenn man in kurzer Zeit die Seiten von etwa fünf Freunden besucht hat.“

Er arbeite jedoch schon an einer neuen Version der Erweiterung, erklärte Mansour. „Ich bin ziemlich genervt“, schreibt der Entwickler. „Das bedeutet nämlich, dass Facebook wirklich alle Nutzerdaten auf Facebook besitzt. Ernsthaft: Das ist nur noch mehr Motivation, einen anderen Ansatz zu finden.“

Mansours Tool dürfte gegen die Nutzungsbedingungen des Social Network verstoßen. Unter Punkt 3, Abschnitt 2 heißt es dort: „Du darfst mittels automatisierter Mechanismen (wie Bots, Roboter, Spider oder Scraper) keine Inhalte oder Informationen von Nutzern erfassen oder auf andere Art auf Facebook zugreifen, sofern du nicht unsere Erlaubnis hast.“

Eine Stellungnahme seitens Facebook steht noch aus.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

2 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

6 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

3 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

3 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

3 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago