Browserstatistik: IE9 überholt Opera

Der Marktanteil des Internet Explorer 9 ist im April auf 2,41 Prozent angestiegen, 1,41 Prozentpunkte mehr als im Vormonat. Damit liegt die neueste Version des Microsoft-Browsers laut den jüngsten Zahlen des Marktforschungsunternehmens Net Applications vor dem norwegischen Konkurrenten Opera, der 2,14 Prozent erreichte. Über alle Versionen hinweg ging der Anteil des Internet Explorer jedoch von 55,9 Prozent auf 55,1 Prozent zurück.

Wie schon im März gewannen Googles Chrome und Apples Safari Marktanteile hinzu. Die beiden Browser legten um 0,3 Punkte beziehungsweise 0,6 Punkte auf 11,9 Prozent respektive 7,2 Prozent zu. Mozillas Firefox verlor 0,2 Punkte und kam im April auf 21,6 Prozent Marktanteil.

Allerdings liegt Version 4 des Mozilla-Browsers mit einem Anteil von 5,4 Prozent wie schon im März vor dem Internet Explorer 9, obwohl dieser eine Woche vor Firefox 4 gestartet war. Ein Grund dafür ist, dass Firefox 4 auch auf Windows XP sowie Mac OS X und Linux läuft.


Chrome und Safari haben im April ihre Marktanteile erneut auf Kosten des Internet Explorer ausgebaut (Daten: Net Applications, Diagramm: News.com).

Den Marktforschern zufolge griffen im April 7,6 Prozent der Nutzer mit einem Apple-Gerät auf das Internet zu. 5,4 Prozent davon entfielen auf Mac OS X, 1,2 Prozent auf iPhones, 0,8 Prozent auf iPads und 0,2 Prozent auf iPods Touch. Damit waren iOS-Geräte im vergangenen Monat insgesamt für 2,2 Prozent der Internetnutzung verantwortlich.

Das dominierende Betriebssystem ist weiterhin Windows. Windows XP, das Internet Explorer 9 nicht unterstützt, kam laut Net Applications auf einen Anteil von 53,2 Prozent, gefolgt von Windows 7 mit 25,1 Prozent und Vista mit 10,2 Prozent. Der Marktanteil des IE9 unter Windows 7 stieg auf 7,5 Prozent.

Die Zahlen von Net Applications berücksichtigen die Besucher von rund 40.000 Websites, die zusammen monatlich 160 Millionen Abrufe verzeichnen. Sie gelten als eine der besten Quellen für den weltweiten Markt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago