Cloud Computing: besonders erfolgreich bei jungen Unternehmen

„Wir haben nicht nur in dieser Studie festgestellt, dass sich die Entscheidungsträger verjüngt haben“, sagt Softselect-Geschäftsführer Gottwald. „Damit meine ich nicht die Generation plus zwanzig. Immer mehr IT-Verantwortliche sind Anfang bis Mitte 30.“ Diese Generation sei offene Strukturen aus Facebook, Twitter und Xing bereits gewöhnt. Sie gehe daher auch mit neuen Technologien wie Cloud Computing aufgeschlossener um.

Das bedeute allerdings nicht, dass diese Offenheit mit Leichtfertigkeit gleichzusetzen sei. „Sie haben sehr hohe Ansprüche, halten es aber per se nicht für unmöglich, sichere Strukturen und Geschäftsprozesse über Unternehmensgrenzen hinaus auszulagern“, so Gottwald. „Ihr Sicherheitsbewusstsein ist genauso hoch wie bei etablierten Unternehmen.“ Es ist also auch eine Generationsfrage, wie man der Cloud begegnet.

Die Frage der Sicherheit

Das gilt insbesondere für das Thema Sicherheit. Tiez-Niemzock vertritt diesbezüglich einen Standpunkt, den Berater immer wieder versuchen, mittelständischen Unternehmen nahe zu bringen. „Ich verstehe die Sicherheitsdebatte überhaupt nicht“, sagt der 44-Jährige. „Ich weiß, dass es viele gibt, die davor zurückschrecken, ihre Firmendaten nach draußen zu geben, weil es ihnen zu unsicher ist. Ich persönlich finde nichts unsicherer als meine Daten in meinem Büro auf dem Rechner zu haben. Da ist jedes Rechenzentrum die sicherere Lösung. Gerade die Sicherheit ist für mich ein Argument für Cloud-Dienste.“

Als Bestsidestory 2009 eine Größe erreicht hatte, bei der Geschäftprozesse wie Angebote, Rechnungen, Projektcontrolling und Buchhaltung mit Excel-Listen nicht mehr übersichtlich darstellbar waren, entschieden sich die Gesellschafter konsequent für eine ERP-Online-Lösung. Den Zuschlag erhielt SAPs Business By Design – auch wegen der Sicherheit.

„Wenn ich mir anschaue, wie dieses Rechenzentrum gesichert ist – mit biometrischen System und Protokollen, die genau dokumentieren, wer an meine Daten kommt – dann muss ich erkennen, dass ich mir selbst so viel Sicherheit überhaupt nicht leisten kann.“

Fazit

Zugegeben, Bestsidestory hat ideale Voraussetzungen für Cloud-Services: Geringe Mitarbeiteranzahl, kaum gesetzliche Auflagen was den Datenschutz betrifft, wenig hierarchische Strukturen und – was noch viel entscheidender ist – die Firma hatte von Anfang an keine eigene IT-Abteilung.

Denn das, so zeigt die Sofselect-Studie ebenfalls, ist der größte Hemmschuh für eine Cloud-Entscheidung: 93 Prozent aller mittelständischen Unternehmen gaben an, dass die eigene Infrastruktur gegen die Einführung vom SaaS spricht. Aber auch das ist vielleicht nur noch eine Generationenfrage.

Page: 1 2

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

4 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

5 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

5 Tagen ago

Microsoft stellt kleines KI-Modell Phi-3 Mini vor

Seine Trainingsdaten umfassen 3,8 Milliarden Parameter. Laut Microsoft bietet es eine ähnliche Leistung wie OpenAIs…

5 Tagen ago

Google schließt kritische Sicherheitslücke in Chrome

Sie erlaubt eine Remotecodeausführung außerhalb der Sandbox. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux.

5 Tagen ago

Microsoft beseitigt Fehler im März-Sicherheitsupdate für Exchange Server

Probleme treten vor allem bei Nutzern von Outlook Web Access auf. Das optionale Hotfix-Update für…

5 Tagen ago