Google sponsert interdisziplinäre Forschung zu Online-Werbung

Google fördert Forschungsprogramme an 20 Lehrstühlen von drei Universitäten, die sich mit Online-Werbung befassen. Die im Blog Google Research angekündigten Programme sind auf drei Jahre angelegt.

Ziel ist es Google zufolge, „das Verständnis für die Mechanismen des Markts und die Internet-Ökonomie zu verbessern“. Die Forschung ist interdisziplinär konzipiert: Wissenschaftler aus Bereichen wie Informatik, Volkswirtschaft oder auch Spieltheorie sollen zusammen „komplexe Online-Auktionen und -Märkte erforschen. Gemeinsam werden sie diesen Bereich in den wissenschaftlichen Mainstream überführen, zum Vorteil der gesamten Branche.“

Die drei gesponserten Universitäten sind die Hebräische Universität in Jerusalem, die Universität Tel Aviv und das Technion in Haifa.

Wie Google die Forschungsergebnisse nutzen will, ist nicht klar – möglicherweise auch Google selbst noch nicht. Offenbar liegt der Fokus aber darauf, die Online-Werbeauktionen (das Rückgrat von AdWords und AdSense) zu verbessern, die Google zufolge „hauptsächlicher Antrieb der Werbung im Internet“ sind.

Sollten die Forschungsergebnisse öffentlich gemacht werden, wie die Ankündigung es verspricht, könnte neben Google selbst auch der Wettbewerb – etwa Microsoft – profitieren. Auch Anzeigenkäufern kämme es zugute, mehr über die Marktmechanismen zu wissen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago