Adobe gibt Release Candidates von Lightroom 3.4 und Camera Raw 6.4 frei

Adobe hat Release Candidates von Lightroom 3.4 und Camera Raw 6.4 veröffentlicht. Die Updates erweitern die Rohdaten-Unterstützung der Bildbearbeitung und des Konvertierungsmoduls um sieben Kameramodelle, darunter die Canon EOS 600D (Rebel T3i) und die Olympus E-PL1s.

Die Entwickler haben auch die mit Lightroom 3.3 und Camera Raw 3.3 eingeführten Profile für die Objektivkorrektur optimiert. Zudem sind zehn neue Objektivprofile hinzugekommen, mit deren Hilfe Fotografen unerwünschte Effekte wie geometrische Verzerrungen und chromatische Aberration automatisch korrigieren können. Eine Liste aller neu unterstützten Kameras sowie eine Übersicht über die Objektivprofile findet sich im Lightroom-Blog.

Darüber hinaus beheben die Release Candidates einige Probleme der Vorgängerversionen, die Kunden Adobe gemeldet hatten. Bei Lightroom gehören dazu Fehler im Zusammenhang mit Photoshop.com, mit der Publish-Funktion bei absteigender Sortierung, mit Bildartefakten und mit der Erstellung von Ordnern. Insgesamt wurden sieben Bugs beseitigt.

Camera Raw 6.4 korrigiert sechs Fehler. Beispielsweise soll jetzt die Undo-Funktion und das Löschen einzelner Bilder einwandfrei funktionieren. Auch ein bekanntes Problem der Vorgängerversionen im Zusammenspiel mit der Nikon D7000 wurde gelöst: Bilder im RAW-Format, die im Multi-Belichtungsmodus aufgenommen wurden, weisen nun keinen starken Rotstich mehr auf.

Adobe ruft die Community auf, die Updates zu testen und Rückmeldungen an das Produktteam weiterzuleiten. Die Release Candidates von Lightroom 3.4 und Camera Raw 6.4 lassen sich von der Adobe-Labs-Website herunterladen. Besitzer von Lightroom 3 werden kostenlos auf die neue Version upgraden können. Nutzern von Photoshop CS5 steht das Camera-Raw-Plug-in ebenfalls kostenfrei zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

1 Tag ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

1 Tag ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

1 Tag ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

2 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

2 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

2 Tagen ago