Google Docs Viewer unterstützt Excel und PowerPoint

Google hat seinen Dokumentenbetrachter Docs Viewer um zwölf Dateiformate erweitert. Ab sofort lassen sich im Browser auch mit Excel und PowerPoint erstellte Dokumente betrachten.

Außerdem kann die Webanwendung nun mit Dateien von Apple Pages, Adobe Illustrator und Photoshop sowie Autodesk AutoCAD umgehen. Unterstützt werden auch skalierbare Vektorgrafiken (SVG), PostScript-Dateien (.EPS, .PS), TrueType-Schriftarten (.TTF) und das Dokumentenformat XPS (XML Paper Specification).

Google zufolge beherrscht Docs Viewer nun mit .DOC, .DOCX, .PPT, .PPTX, .XLS und .XLSX die wichtigsten Dateiformate von Microsoft Office. Zudem sei der Dokumentenbetrachter zu den populärsten und am häufigsten nachgefragten Dokument- und Bild-Dateitypen kompatibel.

Die von Docs Viewer unterstützten Dateitypen lassen sich auch direkt von Google Mail aus öffnen. Dateianhänge in diesen Formaten müssen nicht mehr heruntergeladen werden. Nutzer benötigen auch nicht mehr die zugehörige Anwendung, um sie zu betrachten. Dateien in den neuen Formaten lassen sich zudem mit Google Docs anzeigen und an andere weiterleiten.

Seit vergangenem Sommer gibt es auch eine Mobilversion von Docs Viewer. Sie läuft auf iPhone, iPad und Geräten mit Googles Mobilbetriebssystem Android.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

5 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago