Google und Twitter wandeln Sprachnachrichten ägyptischer Nutzer in Tweets um

Google und Twitter haben einen Service vorgestellt, der es Nutzern in Ägypten ermöglicht, auch ohne Internetverbindung Tweets zu veröffentlichen. „Speak to Tweet“ basiert unter anderem auf Technik des US-Start-ups SayNow, das Google vergangene Woche übernommen hatte.

Nutzer ohne Zugang zum Internet können eine von drei internationalen Telefonnummern anrufen (+16 50 41 94 196, +39 06 62 20 72 94 und +97 31 61 99 855) und dort eine Sprachnachricht hinterlassen. Sie wird dann automatisch in Text umgewandelt, mit dem Hashtag „#egypt“ versehen und über das Twitter-Konto „speak2tweet“ veröffentlicht.

„Wir hoffen, dass der Dienst den Menschen in Ägypten dabei hilft, in dieser schwierigen Zeit in Verbindung zu bleiben“, schreiben Ujjwal Singh, Gründer von SayNow, und AbdelKarim Mardini, Produktmanager bei Google für die Region Naher Osten und Nordafrika, in einem Blogeintrag.

In der vergangenen Woche hatte die ägyptische Regierung damit begonnen, den Zugriff auf Internetdienste wie Twitter, Facebook und Youtube zu sperren. Sie reagierte damit auf anhaltende Proteste von Regierungskritikern. Seit Ende vergangener Woche werden auch Server von Providern blockiert. Der letzte verbliebene Internet Service Provider in Ägypten, die Noor Group, ist Berichten zufolge seit Montag offline.


Nutzer in Ägypten können mit dem von Google und Twitter entwickelten Dienst „Speak to Tweet“ auch ohne Internetverbindung Tweets veröffentlichen (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google: Passkeys schützen mehr als 400 Millionen Google-Konten

Die Passwort-Alternative Passkeys überholt Einmalpasswörter bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung. Auch Microsoft setzt sich aktiv für die…

4 Stunden ago

Infostealer: 53 Prozent der Angriffe treffen Unternehmensrechner

Der Anteil steigt seit 2020 um 34 Prozentpunkte. Allein 2023 erfasst Kaspersky rund 10 Millionen…

5 Stunden ago

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

1 Tag ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

3 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

3 Tagen ago