Laut den jüngsten Zahlen von Comscore ist der Anteil von Android am amerikanischen Mobilfunkmarkt zwischen August und Oktober am stärksten gewachsen. Außer Googles Mobilbetriebssystem konnte nur Apples iOS ebenfalls ein Plus verzeichnen. Marktführer Research in Motion (RIM) verlor mit Blackberry OS weiter Anteile an die Konkurrenz.
Bei dem Untersuchungszeitraum handelt es sich um das erste volle Quartal seit der Einführung des iPhone 4. Zum 31. Oktober hielt RIM trotz Verlusten von 3,5 Prozentpunkten einen Marktanteil von 35,8 Prozent in den USA. Apple folgt mit einem Zuwachs von 0,8 Prozentpunkten auf 24,6 Prozent auf Rang zwei. Android legte um 6,5 Prozentpunkte zu und baute seinen Marktanteil auf 23,5 Prozent aus.
Microsoft und Palm mussten wie RIM Verluste hinnehmen. Microsoft verlor 2,1 Prozentpunkte und Palm 1,0. Damit kommt Microsoft jetzt in den USA auf 9,7 Prozent Marktanteil und Palm auf 3,9 Prozent. In den Zahlen sind Geräte mit Windows Phone 7 noch nicht berücksichtigt, da der Verkauf in den USA erst im November angelaufen ist.
Den größten Marktanteil bei den OEM-Herstellern (Original Equipment Manufacturer) hatte laut Comscore Samsung mit 24,2 Prozent und einem Wachstum von 1,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorquartal. Auf dem zweiten Platz liegt LG mit 21 Prozent (minus 0,2 Prozentpunkte). Motorola verlor gegenüber dem Juli-Quartal 2,1 Prozentpunkte und folgt mit 17,7 Prozent auf dem dritten Platz.
Am häufigsten nutzen Amerikaner ihr Mobiltelefon zum Versenden von Kurznachrichten (68,1 Prozent). 36,2 Prozent greifen per Smartphone auf das Internet zu. Applikationen laden 33,7 Prozent herunter.
Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…
Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…
Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…
Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…
Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…
Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…