Apple überarbeitet Ping-Interface und entfernt Spam

Wie AppleInsider berichtet, hat Apple auf Kritik an seinem in der vergangenen Woche gestarteten Musik-Netzwerk Ping reagiert. Das Unternehmen geht nun gegen Spam vor und hat Änderungen an der Bedienoberfläche vorgenommen.

Dem Bericht zufolge hat Apple bis einschließlich gestern die meisten der als Spam eingestuften Kommentare entfernt, die beispielsweise Links zu angeblichen Umfragen enthielten. Außerdem hätten einige Nutzer gefälschte Konten angelegt und sich als CEO Steve Jobs oder Apple-Designer Jony Ive ausgegeben. Diese Profile seien ebenfalls gelöscht worden.

Die Benutzeroberfläche enthält nun Schaltflächen für eine Vor- und Zurück-Navigation, die beim Start am vergangenen Mittwoch fehlten. Sie sollen die Bedienung des in iTunes 10 integrierten Diensts erleichtern.

Am Freitag hatte Apple mitgeteilt, in den ersten 48 Stunden nach der Einführung von Ping habe rund ein Drittel der iTunes-10-Nutzer Ping aktiviert. Die Nutzerzahlen des Musikdiensts gab das Unternehmen mit mehr als einer Million an.

Ping war auch für eine fehlende Anbindung an andere Soziale Netzwerke kritisiert worden. Facebook hatte die Ping-Integration noch in letzter Minute blockiert. „Wir arbeiten mit Apple daran, dieses Problem zu beheben“, sagte eine Facebook-Sprecherin gegenüber ZDNet. Steve Jobs erklärte in einem Interview, die Gespräche mit Facebook über diverse Möglichkeiten der Zusammenarbeit seien an „lästigen Konditionen“ gescheitert, auf denen Facebook bestanden habe.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

2 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

2 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

2 Tagen ago

Meta meldet Gewinnsprung im ersten Quartal

Der Nettoprofi wächst um 117 Prozent. Auch beim Umsatz erzielt die Facebook-Mutter ein deutliches Plus.…

3 Tagen ago

Maximieren Sie Kundenzufriedenheit mit strategischem, kundenorientiertem Marketing

Vom Standpunkt eines Verbrauchers aus betrachtet, stellt sich die Frage: Wie relevant und persönlich sind…

3 Tagen ago

Chatbot-Dienst checkt Nachrichteninhalte aus WhatsApp-Quellen

Scamio analysiert und bewertet die Gefahren und gibt Anwendern Ratschläge für den Umgang mit einer…

3 Tagen ago