Facebook startet Frage-Antwort-Dienst „Questions“

Facebook hat eine limitierte Beta von „Facebook Questions“ veröffentlicht – einem Dienst, der helfen soll, Antworten auf alle Fragen zu finden. Etwa ein Prozent der Nutzer hat derzeit Zugang; der Rest soll möglichst rasch folgen, schreibt Blake Ross im Facebook-Blog.

Stellt ein Nutzer eine Frage, kann er diese zusätzlich mit einem Bild oder einer Umfrage-Box versehen. Wer etwa wissen will, wie die Pflanze heißt, die in seinem Garten wächst, hängt ein Foto an.

Alle geposteten Fragen sind öffentlich sichtbar und für jeden auffindbar. Wer seine Frage nur einem eingeschränkten Freundeskreis stellen will, muss die Zielgruppe einschränken.

Um möglichst viele sinnvolle Antworten zu erhalten, lassen sich die Fragen mit Tags für ein spezifisches Thema versehen. Wer sich erkundigen möchte, welche Kamera er kaufen soll, kann seine Frage mit „Fotografie“ taggen. Die Frage wird nun auf der Pinnwand der eigenen Freunde und Freundesfreunde sowie auf der von Mitgliedern angezeigt, die sich für die angegebenen Themen interessieren.

Im Wesentlichen bietet „Facebook Questions“, wenn es ausgereift ist, eine schier unendliche Fülle von durchsuchbarem Content, öffentlich sichtbaren Informationen – und Möglichkeiten für Ad-Targeting. Letztere nutzen Facebook vor allem im Rennen mit Twitter und Suchmaschinengigant Google.

Facebook Question hat große Konkurrenz: etwa das im Juni 2006 gestartete Yahoo Clever (in den USA „Yahoo Answers“), den im Februar von Google erworbenen sozialen Suchdienst Aardvark sowie den vom ehemaligen Facebook-Manager Adam D’Angelo gegründeten Frage-Antwort-Dienst Quora.


Die Fragen und Antworten bei Facebook Questions sind öffentlich einsehbar (Bild: Facebook).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

6 Stunden ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

8 Stunden ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

12 Stunden ago

Alphabet übertrifft die Erwartungen im ersten Quartal

Der Umsatz steigt um 15 Prozent, der Nettogewinn um 57 Prozent. Im nachbörslichen Handel kassiert…

4 Tagen ago

Microsoft steigert Umsatz und Gewinn im dritten Fiskalquartal

Aus 61,9 Milliarden Dollar generiert das Unternehmen einen Nettoprofit von 21,9 Milliarden Dollar. Das größte…

4 Tagen ago

Digitalisierung! Aber wie?

Mehr Digitalisierung wird von den Unternehmen gefordert. Für KMU ist die Umsetzung jedoch nicht trivial,…

4 Tagen ago