Apple hat MobileMe Calender überarbeitet (Bild: Apple).

Apple hat nach Einführung einer neuen Oberfläche für MobileMe Mail einen Betatest seines überarbeiteten Kalenderdienstes MobileMe Calender gestartet. Die Ansichten für Tage, Wochen und Monate haben die Entwickler ebenso neu gestaltet wie die Terminliste. Auch die Performance wurde verbessert.

Die Weitergabe von Kalenderdaten über MobileMe gestaltet sich nun einfacher. Mehrere MobileMe-Anwender können ab sofort einen gemeinsamen Kalender nutzen, in den sie Termine eintragen. Über Änderungen werden alle Beteiligten per Nachricht informiert.

Trägt man zu einem Termin E-Mail-Adressen ein, versendet MobileMe Calender automatisch Einladungen an die betreffenden Kontakte. Die Bestätigung des Termins ist mit einem Klick auf einen in der Einladungsmail enthaltenen Link möglich. Der Termineintrag listet automatisch alle benachrichtigen Teilnehmer auf.

MobileMe Calender funktioniert unter Mac OS X sowie auf dem iPhone, dem iPod Touch und dem iPad. Dank des von MobileMe Calender verwendeten CalDAV-Protokolls kann man Termine auch mit Microsoft Outlook auf einem PC bearbeiten. Dazu muss aber die Systemsteuerung MobileMe für Windows installiert sein.

Die Beta setzt auf dem iPhone oder dem iPod Touch das Betriebssystem iOS 4, auf dem iPad iOS 3.2, Mac OS X 10.6.4 oder das MobileMe Control Panel 1.6 für Windows voraus. Der Dienst arbeitet mit den Browsern Safari 5, Firefox 3.6 und Internet Explorer 8 zusammen. Interessenten können sich auf der MobileMe-Site um eine Einladung zum Beta-Programm bewerben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

1 Tag ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

2 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

2 Tagen ago

Apple meldet Umsatz- und Gewinnrückgang im zweiten Fiskalquartal

iPhones und iPads belasten das Ergebnis. Außerdem schwächelt Apple im gesamten asiatischen Raum inklusive China…

2 Tagen ago