ITC geht Patentklage von HTC gegen Apple nach

Die US-Außenhandelsbehörde ITC will die von HTC erhobenen Vorwürfe überprüfen, wonach Apple angeblich unerlaubt dessen Mobilfunktechnologien nutzt. Dabei soll festgestellt werden, ob das von den Taiwanern geforderte Verkaufsverbot für iPhones, iPads und iPods gerechtfertigt ist.

„Mit der Einleitung einer Untersuchung hat die ITC noch nicht entschieden, ob der Fall begründet ist“, heißt es in einer Mitteilung der Behörde. Einer der Richter der Kommission werde einen Anhörungstermin festsetzen. Die Untersuchung solle so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Ein Zeitplan werde innerhalb von 45 Tagen nach Beginn des Ermittlungsverfahrens bekannt gegeben.

HTC hatte im Mai Patentklage gegen Apple eingereicht. Der iPhone-Hersteller soll insgesamt fünf Patente verletzen. Die Klage ist eine Reaktion auf ein von Apple im März angestrengtes Verfahren gegen HTC. „Wir können rumsitzen und der Konkurrenz dabei zusehen, wie sie unsere patentierten Erfindungen stiehlt, oder wir können etwas dagegen unternehmen. Wir haben uns für Letzteres entschieden“, sagte Apple-CEO Steve Jobs damals.

Das taiwanische Unternehmen soll 20 Apple-Patente verletzen, die die Benutzeroberfläche, die zugrunde liegende Architektur und die Hardware von Smartphones betreffen. Obwohl HTC als Beschuldigter genannt wird, sehen Branchenbeobachter in der Klage einen indirekten Angriff auf Google. Der Suchanbieter hat das Android-Betriebssystem entwickelt, das in vielen Geräten von HTC sowie dem von HTC gefertigten Google-Smartphone Nexus One zum Einsatz kommt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Salesforce: Mit Einstein GPT zurück auf die Überholspur?

Salesforce forciert den Ausbau seiner Industry Clouds. Mit ihrem Prozesswissen könnten deutsche IT-Dienstleister davon profitieren.

6 Stunden ago

Neue Backdoor: Bedrohung durch Malvertising-Kampagne mit MadMxShell

Bisher unbekannter Bedrohungsakteur versucht über gefälschte IP Scanner Software-Domänen Zugriff auf IT-Umgebungen zu erlangen.

2 Tagen ago

BSI-Studie: Wie KI die Bedrohungslandschaft verändert

Der Bericht zeigt bereits nutzbare Angriffsanwendungen und bewertet die Risiken, die davon ausgehen.

2 Tagen ago

KI-Wandel: Welche Berufe sich am stärksten verändern

Deutsche sehen Finanzwesen und IT im Zentrum der KI-Transformation. Justiz und Militär hingegen werden deutlich…

2 Tagen ago

Wie ein Unternehmen, das Sie noch nicht kennen, eine Revolution in der Cloud-Speicherung anführt

Cubbit ist das weltweit erste Unternehmen, das Cloud-Objektspeicher anbietet. Es wurde 2016 gegründet und bedient…

3 Tagen ago

Dirty Stream: Microsoft entdeckt neuartige Angriffe auf Android-Apps

Unbefugte können Schadcode einschleusen und ausführen. Auslöser ist eine fehlerhafte Implementierung einer Android-Funktion.

3 Tagen ago