Categories: MobileNotebook

Acer Aspire Ethos 8943G: Höchstleistung in Alu

Da das Ethos mit der 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium ausgeliefert wird, kann der große Arbeitsspeicher voll ausgenutzt werden. Vorinstalliert sind außerdem Acer Backup Manager, eine 60-Tage-Demo von Microsoft Office, Microsoft Works, Adobe Flash und Adobe Reader. Als Security-Software wird McAfee Internet Security Suite mitgeliefert, Signatur-Updates sind wie üblich nur für 60 Tage kostenlos. Leider ist der Desktop mit Icons übersät, die Google Toolbar verlangsamt den Start des Browsers.

Acer liefert das 8943G mit einem leistungsfähigen 6000-mAh-Akku aus, der beim Surfen im Web mit weitmöglichst abgedunkelter Hintergrundbeleuchtung rund drei Stunden hält. Das ist für ein so schnelles Notebook ein guter Wert. Aufgrund der eher geringen Portabilität des Geräts fällt die Laufzeit bei den meisten Anwendern aber wohl kaum ins Gewicht. Zu bedenken ist, dass der Akku bei der Ausführung anspruchsvoller Anwendungen schon nach einer Stunde leer sein kann. Der Stromverbrauch liegt zwischen 23 und 93 Watt.

Leider ist der Lüfter auch bei niedriger Systemauslastung sehr präsent und dreht ohne erkennbaren Grund immer wieder deutlich hörbar hoch. Beim 8940 war dieses Phänomen nicht festzustellen. Dass sich die hohe Performance unter Volllast auch bei der Lautstärke zeigt, ist indes nicht überraschend. Am Luftausgang kommt es zu einer ungewöhnlich hohen Hitzeentwicklung.

Fazit

Das Acer Aspire Ethos 8943G bietet mit dem 18,4-Zoll-Full-HD-Screen, dem Blu-ray-Brenner und dem guten Soundsystem hervorragende Möglichkeiten im Bereich Heimunterhaltung. Es eignet sich aufgrund der schnellen Grafik auch zum Spielen, aber nicht jeder Titel kann in Full-HD-Auflösung ausgeführt werden.

Im Gegensatz zum Klavierlack-Einerlei vieler anderer Geräte sieht das 8943G wirklich schick aus. Der Lüfter könnte allerdings etwas leiser arbeiten. Mit gut 1600 Euro ist es zudem nicht ganz billig. Ein besonderer Geschmack hat eben seinen Preis.

Page: 1 2 3 4

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Forscher entwickeln Exploits per GPT-4 aus Sicherheitswarnungen

Die Tests basieren auf tatsächlich existierenden Sicherheitslücken. GPT-4 erreicht eine Erfolgsquote von 87 Prozent. Alle…

1 Woche ago

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

1 Woche ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

1 Woche ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

1 Woche ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

1 Woche ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

1 Woche ago