Apps for your Domain: Googles Cloud-Alternative zu Exchange

Anders als Google Mail, YouTube und Andere sind die Google Apps für die meisten Anwender nicht kostenlos. Zwar gibt es die Standard-Edition, diese bietet allerdings lediglich Google Mail, Google Calendar, Google Texte & Tabellen sowie Google Sites. Sie ist zudem auf 50 Nutzer begrenzt. Google selbst empfiehlt diese Lösung für Vereine oder kleinere Teams.

Dem gegenüber steht die Google Apps Premier Edition, die in Deutschland unter dem Namen Professional Edition angeboten wird. Sie bietet alle Funktionen der Standard-Version, die Anzahl der Nutzer ist allerdings unbegrenzt. Die Google Ads-Werbeanzeigen lassen sich ausblenden, außerdem kommen zahlreiche Funktionen für Sicherheit und Funktionen wie SSO hinzu. Eine Übersicht der verschiedenen Funktionen bei Google.

Der Suchmaschinenbetreiber bietet keine Pakete an. Pro Nutzer kostet die Lizenz der Professional-Version 40 Euro pro Jahr (brutto). Lizenzen lassen sich zu einem späteren Zeitpunkt beliebig hinzukaufen. Die Professional-Version kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Zudem ist ein problemloser Umstieg zwischen Standard- und Professional-Version möglich.

Daneben gibt es Pakete für Ausbildungseinrichtungen, Behörden und gemeinnützige Organisationen. Diese bieten teilweise weniger Funktionen oder geringere Kosten – der Interessent muss allerdings nachweisen können, dass er für diese Pakete qualifiziert ist.

Page: 1 2 3 4 5

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HostPress für Agenturen und E-Commerce-Betreiber

Höchste Performance-Standards für Webseiten und ein persönlicher, kundenorientierter Premium Support.

5 Tagen ago

V-NAND: Samsung steigert Bit-Dichte um 50 Prozent

Die neue V-NAND-Generation bietet die derzeit höchste verfügbare Bit-Dichte. Samsung steigert auch die Geschwindigkeit und…

5 Tagen ago

Bericht: Google entwickelt App-Quarantäne für Android

Die Sicherheitsfunktion taucht in einer Beta eines kommenden Android-Updates auf. Die Quarantäne beendet unter anderem…

6 Tagen ago

Kostenloser Kurs zum Ausbau von Low-Code-Programmierung

Die OutSystems Developer School hilft Entwicklern, in 2 Wochen komplexe reaktive Anwendungen mit der Low-Code-Plattform…

6 Tagen ago

Cloudflare: DNS-basierte DDoS-Angriffe steigen im ersten Quartal um 80 Prozent

Das Jahr 2024 beginnt laut Cloudflare mit einem Paukenschlag. Die automatischen Systeme des Unternehmens wehren…

6 Tagen ago

Roblox: 34 Millionen Zugangsdaten im Darknet

Laut Kaspersky nehmen Infostealer gerade auch Spieleplattformen ins Visier. Neue Studie untersucht Angriffe zwischen 2021…

6 Tagen ago