Blick ins mobile Internet der Zukunft

Bild 8 von 10

Blick ins mobile Internet der Zukunft

Eine zentrale Aufgabenstellung für Automobilanwendungen ist die sichere Erkennung von Fußgängern und anderen Verkehrsteilnehmern. Problematisch dabei sind die hohe Komplexität von Bild- und Videodaten, die stark variierenden Beleuchtungsverhältnisse sowie die große Variabilität der Objekte. Das unterschiedliche Aussehen von Personen (zum Beispeil Körperhaltung und Bekleidung) verstehen und aus Bildern zu lernen können nur sehr leistungsfähige und mathematisch anspruchsvolle statistische Methoden. In diesem Bereich wurden zwar große Fortschritte gemacht, aber aktuelle Ansätze sind für den Einsatz in Automobilen noch zu langsam. Die Aachener Forscher nutzen die massiv parallele Architektur aktueller Grafikkarten um Berechnungen, die auf der CPU mehrere Sekunden dauern, in wenigen Millisekunden auszuführen. So kann ein aktueller Detektionsansatz für die Fußgängererkennung statt in 10 Sekunden pro Bild für 20 bis 25 Bilder pro Sekunde berechnet werden. Damit wird er für Echtzeitanwendungen interessant (Bild: RWTH Aachen).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: 91 Prozent der Ransomware-Opfer zahlen Lösegeld

Die durchschnittliche Lösegeldzahlung liegt bei 2,5 Millionen Dollar. Acht Prozent der Befragten zählten 2023 mehr…

6 Stunden ago

DMA: EU stuft auch Apples iPadOS als Gatekeeper ein

Eine neue Analyse der EU-Kommission sieht vor allem eine hohe Verbreitung von iPadOS bei Business-Nutzern.…

7 Stunden ago

Chips bescheren Samsung deutlichen Gewinnzuwachs

Das operative Ergebnis wächst um fast 6 Billionen Won auf 6,64 Billionen Won. Die Gewinne…

15 Stunden ago

Chrome: Google verschiebt das Aus für Drittanbietercookies

Ab Werk blockiert Chrome Cookies von Dritten nun frühestens ab Anfang 2025. Unter anderem gibt…

1 Tag ago

BAUMLINK: Wir sind Partner und Aussteller bei der Frankfurt Tech Show 2024

Die Vorfreude steigt, denn BAUMLINK wird als Partner und Aussteller bei der Tech Show 2024…

1 Tag ago

Business GPT: Generative KI für den Unternehmenseinsatz

Nutzung einer unternehmenseigenen GPT-Umgebung für sicheren und datenschutzkonformen Zugriff.

2 Tagen ago